Langsame Perform JDBC Streams Large Object

Alle Fragen und Probleme zu den externen Schnittstellen wie ODBC, JDBC, ...
Antworten
lanthale
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 10:58

Langsame Perform JDBC Streams Large Object

Beitrag von lanthale » Mi 22. Apr 2015, 20:05

Hallo zusammen,

ich versuche gerade per JDBC LargeObjects zu speichern und wieder zu lesen. Dies klappt auch nur komme ich nur auf ca. 500 kbit/s und das obwohl der postgres 9.3.1 Server auf den gleichen Server läuft wie das Java Programm (Verbindung über localhost/TCP). Ich hatte vorher den App Server Glassfish in Verdacht, allerdings auch wenn ich den App Server umgehe bekomme ich nicht mehr Speed zusammen. Mache ich das gleiche mit einem select auf eine Tabelle und mit einem bytea Feld dann messe ich 4 MBit/s.

Gibt es irgendwelche Parameter die ich noch setzen muss damit ein Stream gleich schnell ist wie ein LargeObject ?

Verwendet irgendwer überhaupt die LargeObjects über JDBC oder sollte man immer bytea verwenden ?

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7511
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Langsame Perform JDBC Streams Large Object

Beitrag von akretschmer » Mi 22. Apr 2015, 20:40

9.3.1 ist veraltet, 9.3.6 ist aktuell.

Wenn das auf demselben Server ist und ein *NIX, dann wäre eine Verbindung über Socket vermutlich etwas schneller. Ich vermute, die JDBC-Schnittstelle ist hier die Bremse, aber so wirklich Erfahrung habe ich da eher keine.

lanthale
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 10:58

Re: Langsame Perform JDBC Streams Large Object

Beitrag von lanthale » Do 23. Apr 2015, 19:41

Das hatte ich vermutet, allderings ist es eigenartig das ein select über ein bytea Feld eine sehr hohe Geschwindigkeit hat und ein LO über einen Stream eine sehr langsame. Auch die Verwendung des optimierten Treibers pgjdbc-ng hat hier nichts geholfen.

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7511
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Langsame Perform JDBC Streams Large Object

Beitrag von akretschmer » Do 23. Apr 2015, 19:44

Mach es mal mit psql (CLI) direkt und vergleiche.

Antworten