Information bei Änderungen

Alle Fragen und Probleme zu den externen Schnittstellen wie ODBC, JDBC, ...
Antworten
meischder
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Mai 2014, 22:24

Information bei Änderungen

Beitrag von meischder » Mo 9. Jun 2014, 13:09

Hallo zusammen,

gibt es bei JDBC eine Möglichkeit, informiert zu werden, wenn sich etwas an der Datenbank ändert? Beispielsweise dass ich ein Interface implementiere und dann eine Methode (à la notify) biete oder gibt es eine Methode, die mir zurückgibt, ob es seit ihrem letzten Aufruf Änderungen gegeben hat?

Viele Grüße

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7513
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Information bei Änderungen

Beitrag von akretschmer » Mo 9. Jun 2014, 21:42

meischder hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es bei JDBC eine Möglichkeit, informiert zu werden, wenn sich etwas an der Datenbank ändert? Beispielsweise dass ich ein Interface implementiere und dann eine Methode (à la notify) biete oder gibt es eine Methode, die mir zurückgibt, ob es seit ihrem letzten Aufruf Änderungen gegeben hat?

Viele Grüße


LISTEN / NOTIFY. Wie das mit JDBC umzusetzen geht kann ich Dir aber nicht sagen. http://www.postgresql.org/docs/9.3/stat ... isten.html

meischder
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Mai 2014, 22:24

Re: Information bei Änderungen

Beitrag von meischder » Di 10. Jun 2014, 19:08

Ja darauf bin ich auch schon gestoßen, allerdings noch nicht darauf, wie man das in JDBC sinnvoll benutzt. Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Viele Grüße

Antworten