jdbc sspi problem

Hallo!

wir versuchen von einem windows tomcat aus via “postgresql-9.0-801.jdbc4.jar” auf ein windows PostgreSQL 9.2.1 zuzugreifen und zwar mit sspi Authentisierung. In einigen unserer Umgebungen klappt das problemlos, nur in unserer Produktivumgebung natürlich nicht. :frowning:
Die unterliegende Geschichte wie OS, Patchlevel etc. ist in den Umgebungen ident, einziger Unterschied ist imho eigentlich nur dass die Produmgebung noch einen Slave hat (wenn ich den deaktiviere ändert sich aber auch nichts). Ein Vergleich der pg_hba.conf hat mich auch nicht erleuchtet. Alle Server sind im selben Lansegment und haben keine Firewall dazwischen.

Die Fehlermeldung die ich am Tomcat sehe ist:
2013-03-26 18:45:33,220 [Thread-3] WARN org.hibernate.engine.jdbc.internal.JdbcServicesImpl - HHH000342: Could not obtain connection to query metadata : Cannot create PoolableConnectionFactory (SSPI authentication is not supported because it is not portable. Try configuring the server to use GSSAPI instead.)

GSSAPI funktioniert überhaupt nicht… Workaround mit “host all all 1.2.3.4/32 trust” funktioniert.

fängt damit irgendjemand etwas an?
danke!

Ich habe keine Ahnung von SSPI aber warum nehmt ihr einen 9.0 Treiber um auf eine 9.2er Datenbank zuzugreifen?
Mein erster Versuch wäre auch den 9.2er Treiber zu verwenden.

danke für die Rückmeldung, habe jetzt (kann leider nur einmal in der Woche das System ändern) das Ganze mit postgresql-9.2-1002.jdbc4.jar probiert, aber bekomme nur eine andere (imho falsche) Fehlermeldung:

2013-04-02 21:02:05,947 [Thread-3] WARN org.hibernate.engine.jdbc.internal.JdbcServicesImpl - HHH000342: Could not obtain connection to query metadata : Cannot create PoolableConnectionFactory (GSS Authentication failed)

PostrgeSQL Log meint nur:
2013-04-02 21:02:05 CEST FATAL: SSPI-Authentifizierung für Benutzer »xyz« fehlgeschlagen

Also nix mit GSS, es ist ja SSPI aktiviert. Der user selbst ist ok, ich kann mich vom Tomcat-Rechner aus ohne Passwort via psql.exe mit denselben credentials verbinden die der Tomcat verwendet, also die eigentliche Authentifizierung sollte nicht das Problem sein.