Messwerte von der Seriellen Schnittstelle in die Datenbank übertragen

Hallo zusammen, ich bekomme meine Daten von der COM Schnitstelle meines Computers. dabei handelt es sich um Messwerte. Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der Schnittstelle direkt in die Datenbank zu übertragen? Danke im voraus

Irgendwas Clientartiges wirst du schon brauchen. Dafür gibts dann viele Möglichkeiten.

Gruß Uwe

ok, und welche? kannst du mir ein, zwei Beispiele nennen?

Das kann ein Shellskript sein, eine SW, die Serialports lesen kann oder eine selbstgebaute Applikation in der Sprache, die dir am besten gefällt. Für mich wäre das Python, ggf mit SQLAlchemy. Irgendwie mußt du halt eine Ebene haben, die den Port ausliest, die Daten aufbereitet und dann in die Datenbank wirft.

Gruß Uwe

Schau mal auf Ing.Büro Clemens Müller ( CMQ ) : Geräte, Software und Systeme für IT, Messtechnik und Qualitätssicherung !
Da gibt es die Shareware-Programme Extract! ( mehrere Versionen ) und eine Dokumentation der Software Sens2Serv!
Extract! holt die Daten von der seriellen Schnittstelle und schreibt sie wahlweise in den Tastaturpuffer und/oder in eine csv-Datei. Beides ist nicht direkt in eine Datenbank, aber vielleicht gibt es ja eine Datenbankmaske zur Eingabe. Eine csv-Datei zu importieren ist ja auch keine grosse Sache …
Sens2Serv! schreibt Messdaten in eine SQL-Datenbank, liest allerdings von einem TCP-Port ein. Wenn die Messgeräte also keine Netzwerkschnittstelle haben sollten, dann muss noch ein Seriell-TCP-Wandler laufen - solche Dinger gibt’s im Netz als Freeware.