Problem mit Boolean-Spalten in PG: Daten via OpenofficeBase/JDBC nach PG kopieren

Hallo,

folgendes Problem, dass auch nach viel Probieren und Googlen nicht gelöst ist:

Ich will Daten von Excel/OpenOfficeCalc mittels openOffice Base / JDBC in eine Tabelle unserer Postgres Datenbank kopieren und nutze dazu die Paste Funktion in Openoffice Base (Paste -> Tabellennamen eingeben, Data append auswählen -> dann die Spalten richtig zugeordnet).

Jetzt bitte nicht fragen, warum das so gemacht werden soll, es muss aus internen Gründen leider einfach auf diesem Wege gehen.

Die Datenbank wird von Base über JDCB angesteuert.

Normaler weise klappt das wunderbar, nur wenn in der Tabelle eine Spalte als Boolean definiert ist geht es nicht.

Fehlermeldung :

Column is of type boolean but expression is of type double precision (wenn ich 0/1 einsetze)

respektive

Column is of type boolean but expression is of type char (wenn ich T/F einsetze)


Egal wie man die entsprechende Spalte in OpenofficeCalc/Excel formatiert (als 0/1, True, False, T, F, mit einfachen Anführungszeichen oder ohne etc.), es gibt immer eine Fehlermeldung ( … column “XY” is of type Boolean but expression is of type character varying. Hint: you will need to rewrite or cast the expression … ) In den erweiterten Eigenschaften der Datenbank in Base habe ich auch mit der Option “Comparison of Boolean Values” rumgespielt, aber hilft auch nichts.

Kennt jemand dafür eine Lösung?
Viele Grüße,
R

Ja. Zuerst einmal die rote Farbe weglassen. Nervt. Dann natürlich die Frage, die Du aber nicht beantworten willst: warum soll das so gemacht werden? Und drittens: kipp das erst einmal in eine staging-Tabelle und von da via SQL in die Zieltabelle, wenn OOo or whatever zu dusselig ist.

Andreas

Hallo ja ntaürlich ist es kein Problem das mit SQL zu importieren. Darum geht es aber hier nicht, und deswegen habe ich das auch in die Kategorie “externe Schnittstellen” gestellt.

Ich brauche eine Lösung mit openoffice, weil der Kunde das so will…

Vielleicht kommst besser in einem Forum / Mailingliste zu OpenOffice? Ich hab jetzt die Tage gelesen, daß LibreOffice nun PostgreSQL direkt unterstützt, IIRC war/ist OpenOffice und PG nicht wirklich zusammen brauchbar.

Falls Du Zeit hast, am 17./18. März nach Chemnitz zu kommen: die Jungs und Mädels von Open/Libre - Office sind auch dort…


Andreas