Npgsql: parametrierten Query als Text ausgeben

Hallo zusammen,

ich verwende Npgsql zusammen mit C#. Dabei benutze ich parametrisierte Queries wie Npgsql User Manual beschrieben, also z.b.

   // Declare the parameter in the query string
    NpgsqlCommand command = new NpgsqlCommand("select * from tablea where column1 = :value1", conn);
    
    // Now add the parameter to the parameter collection of the command specifying its type.
    command.Parameters.Add(new NpgsqlParameter("value1", DbType.Int32));

    // Now, add a value to it and later execute the command as usual.
    command.Parameters[0].Value = 4;

Funktioniert auch wunderbar - nur würde ich mir gerne zur Fehlersuche etc. den command jetzt gerne mit EINGESETZTEN PARAMETERWERTEN anzeigen. command.CommandText liefert mir ja nur das Statement mit den Platzhaltern wie :value1 - ich möchte aber, dass statt :value1 der tatsächliche Parameterwert, also 4 steht, sprich “select * from tablea where column1 = 4”. Auf diese Weise könnte ich die abgesetzten queries direkt selbst in der console absetzen, indem ich einfach den Text kopiere. Natürlich kann ich theoretisch den commandText auch selbst durchparsen und die Platzhalter ersetzen - aber das gibts doch bestimmt schon fertig und ich sehs einfach nicht, oder?

Vielen Dank im Voraus,
Bierstuebl

Hi,

bierstuebl, hast du mittlerweile das Problem gelöst? Die Antwort würde mich auch interessieren!

Gruß

Bubblegum