seltsames Npgsql - ConnectionString Verhalten

hallo!
folgendes, für mich unerklärliches problem:

Auszug aus web.config:

...

obwohl ich mich mehrfach vergewissert habe, dass der connectionstring korrekt ist, erhalte immer folgende fehlermeldung:

Server Error in ‘/pgsqltest’ Application.
Keyword not supported: ‘port’.

Wenn ich das “port” keyword weglasse, erhalte ich (vermutlich aufgrund der fehlenden portangabe) die meldung
An error has occurred while establishing a connection to the server. When connecting to SQL Server 2005, this failure may be caused by the fact that under the default settings SQL Server does not allow remote connections. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Could not open a connection to SQL Server)

Das komische daran ist, dass DER SELBE connectionstring problemlos funktioniert, wenn ich diesen im src-file via
NpgsqlConnection conn = new NpgsqlConnection(…) verwende, nur im web.config file funktioniert er nicht…

was mache ich falsch?

<> add > name> => “pgsqlLocal” > connectionString> => "> Server=localhost;Database=rknet;Port=5432;User Id=postgres;Password=postgres> " > providerName> => "> Npgsql> " > />

hmm, User ID in zwei Worten? Biste da sicher? Versuch mal UID.

Es sei inzugefügt, dass ASP nicht meine Spezialdisziplin ist, insofern enden meine ideen auch mit diesem Statement :slight_smile:

lies mal das hier
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=MONO81490