PSQLODBC advanced options

Hallo,

ich habe Access als Frontend mit psqlodbc an meine postgres Datenbank angebunden. Zu Testzwecken habe ich auch mal OpenOffice mit dessen eigenen ODBC Treiber angebunden.

Wenn ich jetzt eine umfangreiche Sicht in OpenOffice öffne, zeigt der Server mit der postgres-datenbank nur bis die Sicht offen ist und an den letzten Datensatz gesprungen wurde CPU-Auslastung im Task-Manager. Bei späterem Scrollen in der Sicht wird nur der Arbeitsplatzrechner mit OpenOffice belastet.

Bei Access sieht das Ganze leider anders aus, wenn ich dort nachdem ich ans Ende der Sicht gesprungen bin herumscrolle, wird der Server mit postgres ständig belastet. Das heißt Access lädt die Sicht nicht in den eigenen Speicher sondern greift ständig auf den Server zu.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das nicht ändern kann, wenn ich in den Advanced Options des psqlodbc Treibers rumspiele? Leider habe ich aber im Internet keine Erklärung zu den einzelnen Optionen (z.B. “parse statement” oder “server side prepare”) gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Dassoud