numeric

Hallo,

ich möchte eine Numeric Spalte einen Wert einfügen jedoch gelingt es mir nicht.
Meine Tabelle:

CREATE TABLE "Zeiten" ("Timestamp" timestamp without time Zone, "Wert" numeric(3,2)
)

Nun möchte ich wie gesagt einen Wert einspeichern.

INSERT INTO "Zeiten"(
	"Timestamp", "Wert"
);	VALUES (now(), 333.33)

nun erhalte ich die Fehlermeldung: Ein Feld mit Präzision 3, Skala 2 muss beim Runden einen Betrag von weniger als 10 1 ergeben.
Was mach ich falsch? numeric(3,2) heißt doch nichts anderes als 3 Stellen vor dem Komma und 2 Nachkommastellen! oder?

numeric(3,2) heißt doch nichts anderes als 3 Stellen vor dem Komma und 2 Nachkommastellen! oder?

Nein.

numeric(3,2) bedeutet insgesamt drei Stellen, davon 2 Nachkommastellen.

Wenn Du 3 Stelle vor und 2 Stellen nach dem Komma haben willst, dann musst Du numeric(5,2) verwenden.

Danke für die schnelle Antwort. Bin wirklich nicht auf die Idee gekommen da es so funktioniert!