psql-Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Hallo,

ich bin neu in der Postgre-SQL und Post-GIS Welt und habe bereits grundlegende Probleme.
Hoffentlich kann mir hier jemand schnell weiterhelfen.

Auf meinem Rechner (Win 10 Pro) ist PostgreSQL 10.7, PGAdmin 4.4 und PostGIS 2.5 installiert.

Nun möchte ich über die Windows Eingabeaufforderung/Konsole/CMD eine neue Datenbank erstellen.
Allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung

Der Befehl "psql" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Über PGAdmin kann ich jedoch Datenbanken anlegen und .sql-Dateien ausführen.
Die Postgres-Datenbank scheint richtig installiert zu sein und sollte verwendet werden können.

Muss ich bei Windows irgendetwas konfigurieren?
Umgebungspfad?
(Admin-)Rechte für Postgres?
Firewall-Regeln?

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt und eine Idee?
Neuinstallation von Postgres hat nicht geholfen…

Möglicherweise fehlen mir (Dienstrechner) ein paar Berechtigungen…


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Das “bin” Verzeichnis Deiner Postgres Installation fehlt im Windows PATH.

Vielen Dank.
Nach Neustart des Rechners hat er auch den Umgebungspfad übernommen.
Vorher hing die CMD - warum auch immer - immer.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: Port 5432 wird gesucht.
Die Postgres-DB ist allerdings auf 5433 installiert (sagt mir zumindest PGAdmin).

Zwei Möglichkeiten:

  1. Umzug der PostgresDB auf Port 5432 - warum auch immer die DB auf 5433 läuft…
  2. CMD/Config sagen, er soll auf Port 5433 connecten

Wie kann ich diese Punkte umsetzen?

Auf Port 5432 läuft - nach meiner ersten Analyse - gar nichts.

  1. ändere die postgresql.conf
  2. füge den Parameter -p beim Aufruf ein