Umlaut-Problem mit PGAdmin 4.1

Hallo,

ich habe ein Umlaut-Problem mit dem PGAdmin4.

Infos zur Datenbank:
Version: Postgres 11.1
client-encoding: Latin9

Im PGdmin 3 und auf der Console läuft alles bestens.
postgres=# select ‘äöüß’;
?column?

äöüß
(1 Zeile)

im Pgadmin4 sieht das anders aus. Hier lautet die Antwort
“ÀöÌß”

obwohl der Befehl
show client_encoding
“LATIN9”
sagt.


Hat jemand eine Idee?? Ich tappe im Dunkeln und finde keine Möglichkeit, das zu ändern! Das Datenbank-encoding kann ich nicht ohne weiteres ändern, da die DB im Echtbetrieb mit über 1700 Usern ist! Hier hab ich auch keine Probleme, aber als Admin möchte ich mit dem PGAdmin4 arbeiten können, und Kommentare und Fehlermeldungen mit Umlaut benützen können!

kannst Du mal andere Clients testen?

  • psql
  • OmniDB

Ähm, wenn es NUR die eine Version ist, und alles andere Funktioniert, so wäre ein einfacher workaround, diese Version NICHT zu nutzen …

im psql ist alles bestens!!

Das würde für mich aber bedeuten, den PGAdmin4 nicht einsetzen zu können und das würde mir schwer fallen…

Ist den ein solcher Bug im PGAdmin4 bekannt??

Kannst ja einen Bugreport aufmachen. Hast Dir mal OmniDB angeschaut?

Habe es jetzt gemeldet:

Bug #3982

OmniDB ist für mich keine Alternative!

Das Problem ist mit der neuen Version PgAdmin 4.3 gelöst!

Danke an das PgAdmin-Team!