pgadmin4 3.0 debian9

Hallo,
ich habe heute ein update von pgAdmin4 2.1 auf 3.0 vorgenommen (aus Repos.: deb http://apt.postgresql.org/pub/repos/apt/ stretch-pgdg main).
Jetzt poppt beim Doppelklick auf einen DB-Eintrag eine Passwortabfrage auf.
Im Oberen Bereich steht in rot: “readonly attribute”,
nach der Eingabe des korrekten Passwort meldet er: “FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »blablabla« fehlgeschlagen”.
Im apache2-log steht:
ERROR\tpgadmin:\treadonly attribute
Traceback (most recent call last):
File “/usr/share/pgadmin4/web/pgadmin/browser/server_groups/servers/init.py”, line 972, in connect
server_types=ServerType.types()
File “/usr/share/pgadmin4/web/pgadmin/utils/driver/psycopg2/connection.py”, line 313, in connect
pg_conn.notices = deque([], self.ASYNC_NOTICE_MAXLENGTH)
AttributeError: readonly attribute

Wo und wie kann ich dieses blöde Attribut auf rw setzen, was soll das (bin etwas genervt)! :confused:
Vor dem Update ging noch alles …

Hallo “pfuetz”,

ich hatte gestern das gleiche Problem und glaube die Ursache in diesem Stackoverflow-Post gefunden zu haben, der besagt, dass eine “veraltete” Version von psycopg2 (Debian-Paketname: python3-psycopg2) Schuld an der Misere ist. In Debian Stretch ist Version 2.6.x enthalten, das Problem (erst) mit 2.7.y behoben.

Leider gibt es (Stand gestern) weder in den Stretch-Backports noch im PGDG-Repository ein neueres Paket der Bibliothek, und ein Upgrade auf Debian-Buster oder gar sid war mir zu heikel. Ich habe mich also für den (im genannten Post als Test vorgeschlagenen) Quick-and-dirty-Workaround “Auskommentieren von Zeile 313 der Datei /usr/share/pgadmin4/web/pgadmin/utils/driver/psycopg2/connection.py” entschieden. Für mich hat das (bis jetzt) funktioniert, aber ich kenne die tiefer liegenden Auswirkungen dieser Maßnahme nicht wirklich, von daher musst du selbst entscheiden, ob das für dich auch infrage kommt oder du lieber wartest, bis eine echte Lösung gefunden wurde und in die offiziellen Pakete eingeflossen ist.

Ich hoffe das hilft dir erst mal.

Viele Grüße,
Frank.

Ah, Danke! Zumindest die Webversion geht damit! :wink:
Viele Grüße, Michael

Gestern gab es ein Update, jetzt geht es! :slight_smile: