Einrückungen erhalten

Hallo,

wenn ich meine Abfragen im Abfrage-Fenster erstelle, verwende ich zur Übersichtlichkeit Einrückungen und Zeilenumbrüche.
Im Abfrage-Fenster funktioniert das wunderbar, aber sobald ich daraus z.B. eine Sicht erstelle und die Abfrage dorthin kopiere, gehen die Einrückungen (ob mit Leerschritten oder mit Tabs) verloren.

Ich vermute, das liegt daran, dass diese beim Ablegen in der Datenbank dort nicht dauerhaft gespeichert werden können.

Gibt es einen Weg, dass die Einrückungen ‘überleben’?

Danke
Gerd

nein, das liegt daran, daß die DB deine Definition der View parst und das dann ablegt. Das ist nötig, damit die DB auch die Abhängigkeiten des Views kennt. Wenn Du z.B. eine View als ‘select * from source’ definierst so wird die View intern aus dem * eine komplette Aufzählung der Spalten von source haben.