Service Name

Hallo Zusammen,

habe eine eigentlich triviale Frage aber leider hat mir Google bisher nicht helfen können.
Wenn ich im pgAdmin bin steht bei mir unter Service kein Eintrag (Siehe Screenshot) .

Ich habe eine Programm was aber genau diesen eintrag benötigt um zwischen postgreSQL und Oracle zu kommunizieren.

Wie kann ich diesen Service Namen definieren oder was wird angegeben wenn dieser leer ist?

Im Voraus vielen Dank,
Rene
Service.png

ich nutze pgadmin eher niemals, denke aber, hier solltest Du lesen: http://www.pgadmin.org/docs/dev/connect.html

Allerdings habe ich meine Zweifel, daß das relevant ist, um zwischen Oraggle und dem Elefanten zu kommunizieren, das scheint hier eher auf den Wikungsbereich von PGAdmin begrenzt zu sein. Möglicherweise suchst Du eher application_name, was ein Feld von pg_stat_activity ist. Prüfe das also mal, was Du wirklich brauchst.

das Servicefeld geht auf pg_service.conf zurück, welche wiederum Logindaten enthält (Siehe http://www.postgresql.org/docs/9.0/interactive/libpq-pgservice.html).
Das kannst du also im Großen und Ganzen ignorieren, wenn du die Daten hast.
Das was du meinst wird wohl wirklich der application_name sein (Siehe http://www.postgresql.org/docs/9.5/static/runtime-config-logging.html#GUC-APPLICATION-NAME)

Bist Du Dir sicher, dass das Programm nicht den Service Name von Oracle meint?

Guten Morgen und Danke für die Rückmeldungen.

das Program was ich nutze hat jemand geschrieben der leider für Rückfragen aktuell nicht zur Verfügung steht.

Die Infos die habe sind in einer config Datei:
#Oracle
#Benutzer,Passwort,Dienst
XXXX,XXXXX,XXXX
#Postgre
#Benutzer,Passwort,Dienst,Besitzer
XXXX,XXXX,XXXXX,postgres

Ich habe hier schon jede Menge rumprobiert, aber das Program füllt schreibt mir keine Daten in die OracleDB.
Deswegen war meine Vermutung dass dieser Service Name aus dem pgAdmin Verwendung findet.

Gibt es andere “easy to use” Möglichkeiten Daten von PostgreSQL nach Oracle zu bekommen?

Viele Grüße,
Rene

Was hat den pgAdmin oder Postgres damit zu tun, wenn die Anwendung nicht in die Oracle Datenbank schreibt (oder schreiben kann).

Ich denke, das Problem ist eher in dem Program und der Oracle Konfiguration zu suchen. Anhand Deiner Beschreibung kann ich nicht erkennen, dass die Postgres Konfiguration irgendetwas damit zu hat.

Wie gesagt: Ich vermute es geht um den Service Name von Oracle, nicht den von Postgres.

“Gibt es andere “easy to use” Möglichkeiten Daten von PostgreSQL nach Oracle zu bekommen?”

Es gibt eine Oraggle-FDW, siehe http://pgxn.org/dist/oracle_fdw/ , vielleicht hilft Dir das weiter.

Hallo castrop,

na ja bei den anderen Zugangsdaten bin ich mir aber sicher, dass diese richtig sind. Deswegen hatte ich den Fehler bei dem Dienst von PostgreSQL vermutet.

Trotzdem danke,

Rene

Ist denn dein Problem, dass von deinem Programm die Daten nicht migriert werden, oder das dein Programm keine Verbindung zu PostgreSQL bekommt?
Hast du mal versucht dich mit den angegebenen Daten einfach mal anzumelden und ein paar Dinge manuell durchzuführen, welche sonst dein Programm erledigt hätte? Siehst du eventuell in den Logfiles irgendwas, oder kannst hier mal das Logging erhöhen, um mehr Informationen zu bekommen.

Das der Fehler bei PostgreSQL liegt halte ich für extrem unwahrscheinlich, ich tippe hier eher auf ein Problem zwischen Postgres und Oracle.

Wenn du es gar nicht gefixed bekommst, kannst du natürlich auch je nach Datenmenge den Jacobsweg gehen, dir einen Plaindump der Daten aus dem Oracle ziehen und diesen dann versuchen in Postgres zu importieren. Je nach Datenstand/-struktur solltest du dir allerdings hier für den Tag lieber nichts anderes vornehmen :slight_smile:
Ein FDW wäre hier, ebenfalls je nach Datenmenge/Struktur die migriert werden muss eine Option, das hatte ja akretschmer vorgeschlagen. Vor allem wenn du regelmäßig die Daten hin und her migrieren musst, sollte das wahrscheinlich bald deine erste Wahl sein, da du hier keine umfänglichen Drittkomponenten (wie schlecht dokumentierte Skripte/Programme) mit im Spiel hast.

Edit: Ich hab mich gut verlesen, du möchtest ja Daten von Postgres nach Oracle migrieren. Daher bitte die oben vorgeschlagenen Wege entsprechend umkehren :wink: