Besitzer eines Schemas (inklusive Tabellen, Views etc.) ändern

Hallo,

ich möchte in pgAdmin den Besitzer eines Schemas ändern. Gleichzeitig sollen alle bestehenden Inahlte (Tabellen, Views etc.) auch dem neuen Besitzer des Schemas zugeordnet werden. Wie gehe ich am besten vor :confused:

Schöne Grüße!

Das kannst Du, soweit mir bekannt, nicht so einfach ‘nach unten durchdrücken’. Du wirst, denke ich, das dynamisch machen müssen, also in den Katalogen alle Objekte des Schemas raussuchen und dann dynamisch SQL generieren, was das macht. Mal so als grobe Orientierung.

Danke, ich habe meine Problem jetzt über Backup/Restore gelöst. Vielleicht bekommt pgAdmin ja früher oder später eine Funktion spendiert, um sich diesen Umweg zu sparen.

pgAdmin etc. - sind nur Clients. Sie können ‘hintenrum’ Dinge wie in (4) hier beschrieben machen: http://stackoverflow.com/questions/6799224/pgsql-grant-every-single-right-to-a-user-on-a-schema - müssen dies aber nicht. Kann man sich nach dieser Vorlage auch selber bauen.

Das “ON ALL TABLES IN SCHEMA” geht aber IIRC nicht, um die Eigentümer zu ändern. Die DB via Backup&Restore so zu ändern ist aber unnötig.

Als SQL Anfänger ist mir das aktuell leider noch zu kompliziert. Am einfachsten wäre es für mich, wenn es in pgAdmin neben dem “Grant Wizard” auch einen “Owner Wizard” geben würde.