pgAdmin UTF8 und Windows

Hallo,

ich habe PostgreSQL auf einem Windows Server laufen. Auf Letzteres habe ich leider keinen Einfluss :confused: Bei neu angelegten Datenbanken (via pgAdmin) sind die Standardeinstellungen für LC_COLLATE und LC_CTYPE jeweils German_Germany.1252. Kann ich diese Einstellung in der postgresql.conf Datei auf German_Germany.UTF8 ändern oder ist das keine gute Idee. Bis auf “postgres” sind am Server noch keine Datenbanken vorhanden.

Schöne Grüße!

Du kannst Dir auch eine DB passend erstellen und dann als Template verwenden.

Danke, ich habe gerade nachgesehen. Die Standardeinstellungen für neue Datenbanken per pgAdmin sind “Encoding: UTF8”, “Collation: German_Germany.1252” und “Character type: German.Germany.1252”. Ansonsten kann ich für “Collation” und “Character type” in pgAdmin nur noch “C” und “POSIX” auswählen.

Ich glaube mittlerweile, dass es German_Germany.UTF8 (unter Windows) gar nicht gibt…