Fehler beim Import von Shapefile mit PostGis

Hey,
das hier wäre dann meine zweite Frage in diesem Forum :slight_smile:
Ich wollte mit Hilfe vom PostGis Shapefile and DBF Loader 2.1 einen Shapefile in eine leere Datenbank die als UTF-8 koodiert ist.
Wenn ich beim Loader unter Optionen UTF-8 eingebe kommt die Fehlermeldung1. Wenn ich LATIN1 auswähle kommt die Fehlermeldung 2. Und wenn ich versuche die Datenbank direkt in LATIN1 zu erstellen werde ich darauf hingewiesen das dies nicht geht, da meine locale und LC_CTYPE nicht korrekt seien.

Was mich wundert ist, dass der genau gleiche Vorgang auf einem anderen Rechner problemlos geklappt hat.
Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem.
Freundliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Henrik
Fehlermeldung2.PNG
Fehlermeldung1.PNG

Encoding eine Geschichte voller Mißverständnsse :wink:
Du hast ein sonderbares Zeichen in einem Feldnamen., sind das alle Felder in Fehler 2? Prüf das mal. Kannst du das mal shp2pgsql direkt von der Konsole probieren? Wie unterscheiden sich die beiden Rechner, die du benutzt hast (bei beiden gleiches Encoding)?
Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr
Uwe