PG Admin 1.16 PostGIS Shapefile and DBF Loader

Hallo!

Ich würde gerne das Plugin Shapefile and DBF Loader installieren? Da ich absolut keine Ahnung habe wie das funktioniert wende ich mich an euch.
Kann mir einer von euch die Schritte auf eine leicht verständliche Art erklären?
Außerdem: benötige ich hierzu Administratoren Rechte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sarah

Hallo!
Ich hab damit bisher nicht gearbeitet, ich benutze eigentlich immer shp2pgsql oder qgis als Frontend. shp2pgsql und pgsql2shp sollte automatisch mit PostGIS installiert sein. Um das zu benutzen brauchst du die entsprechenden Rechte in der Datenbank, auch auf die Tabelle spatial_ref_sys (lesend). Was du unter Windows zur Installation einstellen mußt kann ich dir in Ermangelung von Windows-Erfahrung leider nicht sagen. Im Zweifel sind aber Admin-Rechte nötig.

Gruß Uwe