Wo dmp Datei hochladen?

Hallo,

habe gerade das Erste mal PostgreSQL ausprobiert und habe trotz Suche im Handbuch nichts genaues gefunden wie ich eine .dmp in meine Datenbank importiere. :confused:

habe nur den Befehl

psql -f <file>

bzw

 psql [i]Datenbank[/i] < [i]File[/i]

gefunden, doch leider wende ich sie falsch an oder ich mache etwas anderes falsch.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine einfache Antwort schreiben könnte. :slight_smile: vielen Dank!

Wie ist der Dump erstellt, als Plain-ASCII oder via -Fc? Plain-Ascii kannst direkt an psql verfüttern, für -Fc nimmst pg_restore. Das hat sogar eine eigene Man-Page!!!1elf.

Vielen Dank!

Bin jetzt auf der folgenden Seite fündig geworden. http://www.postgresql.org/docs/9.2/static/app-pgrestore.html


habe jetzt folgendes gegeben:

Mein .dmp File unter: C:\benutzer\Downloads\test.dmp
Meine Datenbank heißt: register

Wäre dann folgender Befehl richtig, wenn ich ihn im psql Editor eingebe? (Bin gerade an einem anderen PC…)

pg_resore -d register -f C:\benutzer\Downloads\test.dmp

Wie muss ich die Adresse der .dmp Datei angeben? Danke Danke



  • psql ist kein Editor
  • der Befehl nennt sich pg_restore, ich schenke Dir ein ‘t’
  • -f spezifiziert eine Ausgabedatei, das willst Du hier eher nicht
  • in welchem Format ist test.dmp ?