Einrichtung pgAdmin4.3

Alle Fragen, Probleme, etc. zu PGAdmin kommen hier rein.
Antworten
Anfaenger9
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 07:29

Einrichtung pgAdmin4.3

Beitrag von Anfaenger9 » Mo 18. Mär 2019, 08:01

Moin,
leider bin ich ein sehr blutiger Anfänger beim einrichten von pgAdmin4.3 unter dem Betriebssystem Ubuntu 18.04.
Beim Aufruf von pgAdmin4.3 kommt der normale Startbildschirm:
pgAdmin4.3.png
Startseite von pgAdmin4.3
pgAdmin4.3.png (75.47 KiB) 353 mal betrachtet
Bloß gibt man etwas ein, zum Beispiel nur Test, dann wird gleich nach der Verbindung gefragt:
Teststart.png
Verbindungsfrage unter pgAdmin4.3
Teststart.png (116.63 KiB) 353 mal betrachtet
Bloß es wurde ja noch nichts weiter erstellt (keine Datenbank - gar nix).
Welche nächsten Schritte muss ich machen um eine Datenbank auf zu bauen?
Oder geht es über das Terminal besser?
Hintergrund: Ich möchte eine Datenbank für Mitglieder-Login und deren Geoinformationen/ Beschreibungen aufbauen.

Gibt es eventuell deutschsprachige Anleitungen?

Mit freundlichem Gruß

Der Anfänger

Xandrian
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 09:17
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung pgAdmin4.3

Beitrag von Xandrian » Mo 18. Mär 2019, 08:19

Naja, den Server solltest du schon angeben damit das Programm eine Verbindung aufbauen kann... Auch ohne jetzt pgAdmin zu kennen würde ich den Reiter "Connection" anklicken und ausfüllen...

cu tb
pg-forum.de unterstützen? Meine Wunschliste

Bild

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7588
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung pgAdmin4.3

Beitrag von akretschmer » Mo 18. Mär 2019, 08:56

Tja, PGAdmin ist nur ein Client, der Verbindung zu einer DB aufnehmen kann, dort was ausführen kann und das Ergebniss anzeigen kann. Stelle Dir einfach einen Computer vor: Tastatur, Zentraleinheit, Bildschirn. PGAdmin ist Tastatur und Bildschirm. Ohne Zentraleinheit relativ nutzlos.

Google einfach mal nach "PostgreSQL PGAdmin", da findest Du sehr viele Anleitungen.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

castorp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1113
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Einrichtung pgAdmin4.3

Beitrag von castorp » Mo 18. Mär 2019, 09:00

Hast Du denn Postgres auf Deinem Rechner installiert?
A SQL query walks into a bar and sees two tables. He walks up to them and says 'Can I join you?'

Anfaenger9
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 07:29

Re: Einrichtung pgAdmin4.3

Beitrag von Anfaenger9 » Mo 18. Mär 2019, 11:09

Postgres habe ich auf dem Rechner installiert gehabt.

Die Google-Suche mittels "PostgreSQL PGAdmin" schien mir nicht hilfreich zu sein, bzw. war es nicht.
Bislang komme ich einfach nicht weiter.

castorp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1113
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Einrichtung pgAdmin4.3

Beitrag von castorp » Mo 18. Mär 2019, 12:43

Wenn Du es installiert "gehabt hast", dann ist es ja nicht mehr drauf...

Angenommen, Postgres ist doch noch auf dem Rechner installiert (und läuft auch), dann musst Du (wie Xandrian schon geschrieben hat) in dem Reiter "Connection" als "Host" den Wert localhost eintragen (das ist Dein Rechner) und natürlich den korrekten Postgres Usernamen und Password. Den Eintrag für "Maintenance database" kannst Du erstmal auf "postgres" lassen, es sei denn Du hast bei der Installation noch eine weitere Datenbank angelegt

Der komplette Dialog ist im pgAdmin Handbuch beschrieben: https://www.pgadmin.org/docs/pgadmin4/4 ... ialog.html
A SQL query walks into a bar and sees two tables. He walks up to them and says 'Can I join you?'

Anfaenger9
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 07:29

Re: Einrichtung pgAdmin4.3

Beitrag von Anfaenger9 » Di 19. Mär 2019, 12:24

Super, die letzte Antwort war hilfreich (localhost) darauf bin ich ja gar nicht gekommen.

Danke.

Antworten