"...keine passende Datenbankunterstützung"

Hallo miteinander,

ich habe einen Rootserver bei der Telekom, auf dem Postgres vorinstalliert ist.

Version: postgresql-server 7.4.7-6sarge1

Habe phppgadmin ins http Verzeichnis kopiert, um eine Datenbank anzulegen. Wenn ich phppgadmin aufrufe, bekomme ich folgende Meldung angezeigt:

Ihre PHP-Installation besitzt keine passende Datenbankunterstützung.

… Aha…

Muss ich noch irgendwas an der PHPini schrauben? Oder wo liegt das Problem?

moin,

steht doch dort! dein php kein kein pgsql… modul nachladen und sollte gehen…

cu tb.

Hallo,

hab dieses Problem nun auch.


Habe zwar die PostgreSQL-Extension eingebunden:

extension=php_pgsql.dll

, aber dennoch kommt es beim Aufruf von phpPgAdmin im Browser zur Meldung:

Ihre PHP-Installation besitzt keine passende Datenbankunterstützung.

Schade, dass da kein konkreter Mangel genannt wird.


phpinfo() meint jedenfalls:


PDO
PDO support enabled
PDO drivers mssql, mysql, pgsql, sqlite2


pdo_pgsql
PDO Driver for PostgreSQL enabled
PostgreSQL(libpq) Version 8.1.3
Module version 1.0.2
Revision $Id: pdo_pgsql.c,v 1.7.2.11 2006/03/14 10:49:18 edink Exp $




Woran mangelt es da noch?

Gruß M-F

Hast du danach auch den WEbserver neu gestartet? Sonst wird die Konfiguration nicht eingelesen…

cu tb.

Neu gestartet hab ich ihn auch.

Hab ja auch schon fleißig über die Suchmaschine nach Beiträgen zu diesem Fehler gesucht, allerdings war bisher keiner dabei, in dem die Problemlösung bestätigt wurde. :slight_smile:

Muss PHP evtl. neu kompiliert werden?

Hallo,

so jetzt hab ich noch mal über dein Problem meditiert :wink: Neu kompilieren solltest du es eigentlich nicht müssen. Aber ich denke, du lädst das Modul nicht richtig. Editierst du vielleicht die falsche php.ini? Sowas ist schon vorgekommen.

Der PostgreSQL-Support müsste im phpinfo auch ungefähr so aussehen:

pgsql

PostgreSQL SupportenabledPostgreSQL(libpq) Version 8.1.9 Multibyte character support enabled SSL support enabled Active Persistent Links 0 Active Links 0
DirectiveLocal ValueMaster Valuepgsql.allow_persistentOnOnpgsql.auto_reset_persistentOffOffpgsql.ignore_noticeOffOffpgsql.log_noticeOffOffpgsql.max_linksUnlimitedUnlimitedpgsql.max_persistentUnlimitedUnlimited

Überprüf das ganze doch noch mal…

cu tb.

Hi Xandrian,

hatte wieder ein paar Tage kräftig zu tun, nun dacht ich mir, such ich doch nochmal gründlich, irgendwer wird das Problem doch auch noch gehabt haben außer mir, und siehe da:

http://www.pg-forum.de/programmierung/550-php-zugriff-auf-postgresql-db.html

:wink:

Danke für die Hilfe, phpPgAdmin läuft jetzt.

Gruß M-F

Hallo Forum,

ich muss diesen Thread noch einmal beleben, da bei mir sämtliche Versuche PHP + PostgreSQL zusammen zu führen fehlgeschlagen sind.

Zur Info: auf einem Ubuntu-Server habe ich Apache2 + PHP5 + PostgreSQL + phppgadmin installiert.
Leider hatte ich bei der Erstinstallation die pgsql-Erweiterung für php vergessen. Nun habe ich also

  • ./configure --with-pgsql erneut laufen lassen,
  • make und make install ohne Fehlermeldung,
  • /usr/local/php5/extensions angelegt
  • und in php.ini den Pfad dahin geändert
  • auch die httpd.conf enthält Eintrag modules/libphp5.so
  • Apache neu gestartet

Beim Aufruf von phpinfo() werden die später nachkonfigurierten Erweiterungen jedoch nicht aufgeführt (also kein –with-pgsql). Ein load_extensions bestätigt dies. Der angegebene Pfad zur php.ini ist korrekt.

Ein Blick in den Extensions-Ordner … leer ?!
In der php.ini auch kein Eintrag a la “extensions=pgsql.so” ?!

Frage: sollten diese Einträge nicht von selbst erscheinen?!
Habe also aus einer älteren Installation (mit gleichen Komponenten) die pgsql.so in Extensionsordner kopiert und in php.ini den Entrag manuell gesetzt.
Apache neu gestartet, jedoch keine Änderung in phpinfo() und weiterhin Meldung “ihr php hat keine passende Datenbankunterstützung”

Irgendwelche Tipps?!?


Gruß Christian