kleiner User anlegen geht nicht.

Alle Fragen, Probleme, ... zu phpPGAdmin gehören hier rein.
Antworten
tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

kleiner User anlegen geht nicht.

Beitrag von tomovic » Sa 16. Apr 2016, 21:23

hallo,
habe phpGPadmin erfolgreich installiert. Ich kann mich auch per postgres + Pass einloggen.

Jetzt mich ich aber 3 User anlegen mit eigenen Datenbanken, sprich, der eine User kann nicht bei dem andere nicht reinschauen.

Meine Config, dass ich egal wo ich bin mit meinem c# Prog auf die Database zugreifen kann.
/etc/postgresql/9.1/main/pg_hba.conf

Code: Alles auswählen

host DATABASEA testera 0.0.0.0/0 md5
host DATABASEB testerb 0.0.0.0/0 md5
host FELKASS tomycat 0.0.0.0/0 md5

Code: Alles auswählen


root@tomycat:/# sudo -u postgres psql
psql (9.4.6)
Type "help" for help.

postgres=# create -P -d testera
postgres-# ALTER ROLE testera WITH PASSWORD 'yxcvbnma';
ERROR:  syntax error at or near "-"
LINE 1: create -P -d testera
               ^
postgres=#
Warum geht das nicht?
Ich will später mit dem testera mich einloggen auf dem phpPgAdmin einloggen und NUR die Datenbank sehen von dem testera, geht das so?

castorp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1174
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: kleiner User anlegen geht nicht.

Beitrag von castorp » Sa 16. Apr 2016, 22:42

tomovic hat geschrieben:Warum geht das nicht?
Weil man einen neuen user mit dem Befehl CREATE USER anlegt

http://www.postgresql.org/docs/current/ ... euser.html
A SQL query walks into a bar and sees two tables. He walks up to them and says 'Can I join you?'

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7677
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: kleiner User anlegen geht nicht.

Beitrag von akretschmer » So 17. Apr 2016, 18:40

außerdem in psql einzelne Befehle mit ; angeschlossen werden müssen.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

Re: kleiner User anlegen geht nicht.

Beitrag von tomovic » Mo 18. Apr 2016, 18:31

ok,
super !!! THX,
{{{
mylinux@mylinux:~$ sudo -u postgres createdb -O testera DATABASEA
[sudo] Passwort für mylinux:
mylinux@mylinux:~$
}}}
wenn ich mich mit testerb phppgadmin einlogge, dann sehe ich die Datenbank von testera. Ok, das heist ich muss dem testera und testerb beibringen, SIe drüfen nur die eigenen Datenbanken sehen und benützen,

CREATE ROLE testera WITH CREATEDB;

irgendwie klappt das nicht.

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7677
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: kleiner User anlegen geht nicht.

Beitrag von akretschmer » Mo 18. Apr 2016, 20:35

Deine Worte sind etwas wirr. Was genau ist Dein Ziel?

"irgendwie klappt das nicht." ist keine wirklich sinnvolle Fehlerbeschreibung. Falls Du das nicht glaubst oder verstehst: wirf es bei Google ein.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

Re: kleiner User anlegen geht nicht.

Beitrag von tomovic » Mo 18. Apr 2016, 21:23

ich google den ganzen Tag und lese :-(
Der Postgres ist mein DB Admin
Der user testera darf NUR DATABASEA sehen verändern/löschen/speichern/lesen
Der user testerb darf NUR DATABASEB sehen verändern/löschen/speichern/lesen
Der user tomycat darf NUR FELKASS sehen verändern/löschen/speichern/lesen

Den Postgres User (DB Admin)kann alles sehen und verändern, das habe ich hinbekommen.
Die resten 3 user habe ich auch erstellt mit Password und die können sich auch per phppgadmin einloggen.
Dann habe ich angefagen einen User wie z.B. testera eine eigene Datenbank zu erstellen.

Böld ist NUR, wenn ich mich mit testerb in phppgadmin einlogge sehe ich auch die Databasea vom user testera.
Was muss ich tun dass jeder user NUR seine eigene Database sehen kann. Soweit bin ich gekommen, was muss ich noch an dem Spruch ändern?

CREATE ROLE testera WITH CREATEDB;

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7677
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: kleiner User anlegen geht nicht.

Beitrag von akretschmer » Di 19. Apr 2016, 07:07

Das ist in PG so nicht trivial machbar. Die globalen Dinge wie Datenbanken sind global für alle sichtbar. Du kannst das etwas einschränken, mein hochgeschätzer Ex-Kollege hat dies mal erklärt: https://wiki.postgresql.org/wiki/Shared ... se_Hosting
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

Antworten