Problem mit Umlauten

Habe eine PostgreSQL-Datenbank mit UTF-8 Kodierung. Das macht phpPGAdmin auch soweit richtig.

Wenn ich allerdings einen Fremdschlüssel in einer Tabelle habe und bei “Datensatz einfügen” auf das entsprechende Feld klicke, sind im aufklappenden Popup die Umlaute falsch.

(Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)

Hier ist noch der entscheidende Quelltextabschnitt: (unvollständig, aber man sieht, dass die Umlaute falsch codiert sind.

<table class="ac_values"><tbody>[...]Führungskräfte[...]
</tbody></table>

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiß was man tun kann?


Vielen Dank.

Ich sehe da UTF8, also keinen Fehler.

Hint: vermutlich hast Du im PHP einen Fehler.


Andreas

Ja, stimmt, aber überall sonst werden im Quelltext Umlaute angezeigt (In meinem Beispiel stünde z.B. ‘Führungskräfte’)
Du meinst also, der Fehler liegt im PHP, also im Quelltext von phpPGAdmin? Oder meinst du die Einstellungen von PHP selbst? Aber dann müsste der Fehler ja überall auftreten.

Um das alles rauszubekommen, wäre ein Blick in die Datenbank ohne Umweg PHP sinnvoll …


Andreas

So, bin jetzt etwas weiter. Die Datenbank und alle Abfragen (einfach über psql) funktionieren korrekt. Das Problem tritt nur bei der Autocomplete-Funktion auf und liegt somit entweder an jquery (Javascript) oder an phpPgAdmin.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/auswahl002bz7j6038.png

Wenn jemand hierzu was weiß, umso besser. Denke aber, das ist eher ein Problem im Quellcode von phpPgAdmin.

So. War tatsächlich ein Bug in phpPgAdmin. SourceForge.net: phpPgAdmin: Topic: Character-Encoding Problem with Autocomplete