phpPgAdmin füllt Leerzeichen auf

Hi,
ich möchte in etwa einem Monat anfangen mein neues BG zu entwickeln und diesmal möchte ich nach wärmster Empfehlung PostgreSQL verwenden statt MySQL. Also hab ich mir zu Hause erstmal ne kleine Station eingerichtet, um mit den Funktionen und der Verwaltung warm zu werden. Jetzt hab ich aber das Problem, dass phpPgAdmin beim einfügen von Daten in eine Tabelle die Restzeichen mit Spaces ausfüllt. Also bspw. hab ich ne Character Spalte von der Größe 20, aber ich verwende nur 12 Zeichen, dann werden die restlichen 8 mit Leerzeichen ausgefüllt.

Das heißt, ich kann keine funktionierenden Abfragen ausführen, da immer die Leerzeichen mitgezogen werden. Kann man das irgendwo abstellen?

Danke schonmal fürs lesen.

Ohne die Information wie genau die Definition Deiner Tabelle(n) zu kennen, kann ich nur raten

Meine Vermutung: Du hast diese Spalten als CHAR(n) definiert und nicht VARCHAR(n).

CHAR(n) ist so definiert, dass es auf die definierte Länge mit Leerzeichen auffüllt.

Ändere den Datentyp in VARCHAR und dann sollte es passen.

Das nächste Mal, poste bitte gleich die CREATE TABLE statement(s) für Deine Tabelle(n)

Ah alles klar, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, jetzt funktioniert alles, dankeschön!