Anmeldung fehlgeschlagen bei Webhoster

Hallo,

ich habe mir eine PostGre Datenbank bei einem Webhoster besorgt (Hetzner Online AG).

Ich habe mir phpPgAdmin geholt und in das entsprechende Verzeichnis entpackt.

Per JDBC kann ich mich einloggen sowohl in Java als auch in OO Base

Die Seite von phpPgAdmin erscheint zwar allerdings kann ich mich nicht einloggen ?!?!

Anmeldung fehlgeschlagen

Egal welchen Login ich benutze

Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen ?

Ich bin absoluter Newbie und würde mich über jede Hilfe freuen

Danke

Das heißt PostgreSQL oder Postgres, “Postgre” ist schlicht falsch.


Ich habe mir phpPgAdmin geholt und in das entsprechende Verzeichnis entpackt.

Per JDBC kann ich mich einloggen sowohl in Java als auch in OO Base

Die Seite von phpPgAdmin erscheint zwar allerdings kann ich mich nicht einloggen ?!?!

Schön. Mit welchen Zugangsdaten (Benutzername, welcher Host) loggst du dich jeweils ein? Wo liegt der Webserver, auf dem das phpPgAdmin liegt und wo liegt die Datenbank? Gibt es bei Hetzner eine Anleitung, wie man das ganze einrichtet? Ich weiß, dass Hetzner ein eigenes Wiki für solche Sachen hat, hast du dort schon mal geschaut?



Anmeldung fehlgeschlagen

Egal welchen Login ich benutze

Tja, welchen Login benutzt du denn bei JDBC und bei phpPgAdmin?


Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen ?

Woher sollen wir das wissen, du schreibst ja noch nicht mal, was du bisher bereits eingestellt hast.
Außerdem sind wir hier nicht in Frankreich.


Ich bin absoluter Newbie und würde mich über jede Hilfe freuen

hrmpf Dafür müsstest du uns mit Informationen helfen, damit wir dir helfen können.

Schön. Mit welchen Zugangsdaten (Benutzername, welcher Host) loggst du dich jeweils ein? Wo liegt der Webserver, auf dem das phpPgAdmin liegt und wo liegt die Datenbank? Gibt es bei Hetzner eine Anleitung, wie man das ganze einrichtet? Ich weiß, dass Hetzner ein eigenes Wiki für solche Sachen hat, hast du dort schon mal geschaut?

Also über JDBC log ich mich mit dem host sql12.your-server.de ein und mit den entsprechenden Benutzernamen,Passwort und Databasenamen

Aber in phpPgAdmin habe ich solche Einstellungen wie host und Databasenamen noch nicht vorgenommen.
Ich hab eigentlich noch garkeine Einstellungen vorgenommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ich schlicht nur den phpPgAdmin Ordner auf den Server hochladen soll .
Ich rufe phpPhAdmin mit http://meinedomain.de/phpPhAdmin auf

Ich hab mal bisschen gegoogelt, doch ich finde die Installation für einen eigenen Server wo man eine Konsole zur Verfügung hat.

In der Hetzner Wiki konnte ich leider auch nichts finden

Danke

Aha. Du meinst, das schaut dann einfach mal in /dev/glaskugel nach und alles funzt?

Ich hab eigentlich noch garkeine Einstellungen vorgenommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ich schlicht nur den phpPgAdmin Ordner auf den Server hochladen soll .

Aha. Also ich sage da mal einfach, phppgadmin ist obsoleter Müll und braucht nicht installiert zu werden. So what?

Ich rufe phpPhAdmin mit > http://meinedomain.de/phpPhAdmin > auf

Ich hab mal bisschen gegoogelt, doch ich finde die Installation für einen eigenen Server wo man eine Konsole zur Verfügung hat.

In der Hetzner Wiki konnte ich leider auch nichts finden

Danke

Dann schaue ich mal in mein /dev/glaskugel und dort sehe ich, daß man in /etc/phppgadmin eine Config-Datei findet, die zu befüllen ist.


Andreas

Aha, du hast also das “INSTALL” File im phpPgAdmin Paket nicht gelesen.


Ich hab eigentlich noch garkeine Einstellungen vorgenommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ich schlicht nur den phpPgAdmin Ordner auf den Server hochladen soll .

Wo steht das? Und warum liest du nicht die mitgelieferte Dokumentation? In dem Paket befindet sich eine Installationsanleitung, die coolerweise sogar “INSTALL” heißt.
Folge doch einfach den Anweisungen in dieser Datei …

Ach, und wir sind immer noch nicht in Frankreich.

es klappt :smiley:

danke dir auch wenn du sehr unfreundlich warst ^^

Ich? Du hast die installationsanleitung nicht gelesen :wink:

Dazu verweise ich mal auf Seite 104 in meinem Buch (in der endgültig vorliegenden finalen Version), dort ist die Installation schön erklärt und mit Beispielen hinterlegt.

Wann kommt das denn raus? Kann man das vielleicht bei dir auf der Froscon erwerben und dann in den tollen Vortraegen durchlesen?

Bei mir nicht, aber mein Verlag ist auf der FrOSCon und dort ist es dann verfügbar. Gerade wird eifrig am Zusammenstellen der Kapitel gearbeitet und ich komme mit dem finalen Lesen gar nicht hinterher.


und dann in den tollen Vortraegen durchlesen?

Immer her mit der Kritik :wink:


Aber was anderes: warum hälst du eigentlich keinen Vortrag?
Oder wenigstens einen Lightning Talk:
froscon2009: Eine Stunde PostgreSQL in der realen Welt
Ich würde mich freuen.

Wie läuft das denn ab? Wahrscheinlich bin ich da…

Grüssle Uwe

na, entweder du hälst einen kompletten Vortrag (ca. 45 Minuten), z. B. zum Thema PostGIS. Näheres unter:
Call for Papers für den PostgreSQL-Devroom auf der FrOSCon 2009 - ads’ corner
Einen Platz finden wir noch für dich.

Oder du stellst ein oder zwei konkrete Projekte vor bei:
froscon2009: Eine Stunde PostgreSQL in der realen Welt
Dann die Infos bitte an die angegebene E-Mail Adresse.

Für den Talk könnte ich evtl. was machen, ich überleg mir das mal die Tage und sag Bescheid. Gibts da Internet zum was vorführen?

Grüssle Uwe

Halt dich ran, das Programm ist schon veröffentlicht :wink:


Gibts da Internet zum was vorführen?

Das weiß ich leider nicht :frowning:

Ok, ich komm und ich darf auch was erzählen aus dem Alltag eines Ingenieurbüros…
Der Rest kommt per Mail :wink:

Grüssle Uwe