Erstellung DB aus Template

Mein Provider stellt eine PotgreSQL-DB mit PostGIS zur Verfügung. Als Benutzeroberfläche wird phpPGAdmin verwendet. Damit kann ich “normale” Datenbanken erstellen. Wenn ich aber PostGIS-Funktionalität benötige, muss ich ja die DB aus einem Template erzeugen - nur wie? Oder gibt es eine Möglichkeit, eine normale DB mit GIS-Funktionen zu erweitern? Bemerkung: an die lwpostgis.sql usw., die ja im postgresql-xxx-Verzeichnis liegen, komme ich nicht ran.

Komm schon, hast du mal einen Blick in die Online Dokumentation geworfen, wie man Datenbanken anlegt?

Das steht dort sehr genau beschrieben.

Hallo!
Entweder stellt dir dein Provider ein Template zur Verfügung, das PostGIS bereits enthält, oder du must dir selbst eins erstellen (oder einfach eine Datenbank) und die beiden SQL-Statements aus der Postgis-Doku/PostGIS-Homepage dort ausführen. Die so präparierte Datenbank kannst du fürderhin als Template verwenden. Die Statements befinden sich wohl je nach Distri/System anderswo. Bei Suse findet man sie z.B. unter /usr/share/ irgendwo.

Grüssle Uwe

EDIT: Nachdem ich dein Post ganz gelesen hab: Was für ein System ist das? Sind die Sachen aus Paketen oder selbstkompiliert? Falls du gar nicht drankommst, kann ich dir die zwei Sachen auch mailen (hab aber nur PostGIS 1.3.4 da).

EDIT2: Du kannst dir die Sachen auch aus dem passenden tarball von Postgis ziehen fällt mir noch ein… :wink: