phpPgAdmin Fehlstart

Hallo Leute, bin sehr neu und fremd hier. Bitte um Hinweis für folgendes Problem:
nach dem Start im Browser (http://localhost/phpPgAdmin) erscheint nicht der Admin sonder das File “Index.php” s.u. wird als Textfile angezeigt.
Was mach ich falsch???
opensuse 10.3
Apache2 läuft (“It works!”), postmaster läuft, user angelegt,
Datenbanken eingrichtet.
Browserinhalt:
<?php

/**

  • Main access point to the app.
  • $Id: index.php,v 1.12 2005/05/02 15:47:23 chriskl Exp $
    */

// Include application functions
$_no_db_connection = true;
include_once(’./libraries/lib.inc.php’);
$misc->printHeader();

$rtl = (strcasecmp($lang[‘applangdir’], ‘rtl’) == 0);

$cols = $rtl ? ‘,’.$conf[‘left_width’] : $conf[‘left_width’].’,’;
$mainframe = ‘’
?>

<?php if ($rtl) echo $mainframe; ?> <?php if (!$rtl) echo $mainframe; ?> <?php echo $lang['strnoframes'] ?>

<?php echo $lang['strnoframeslink'] ?>

<?php $misc->printFooter(false); ?> <?php /** * Main access point to the app. * * $Id: index.php,v 1.12 2005/05/02 15:47:23 chriskl Exp $ */ // Include application functions $_no_db_connection = true; include_once('./libraries/lib.inc.php'); $misc->printHeader(); $rtl = (strcasecmp($lang['applangdir'], 'rtl') == 0); $cols = $rtl ? '*,'.$conf['left_width'] : $conf['left_width'].',*'; $mainframe = '' ?> <?php if ($rtl) echo $mainframe; ?> <?php if (!$rtl) echo $mainframe; ?> <?php echo $lang['strnoframes'] ?>

<?php echo $lang['strnoframeslink'] ?>

<?php $misc->printFooter(false); ?>

Du hast kein PostgreSQL Problem sondern ein Linux Problem: dein Apache ist nicht richtig konfiguriert. Anyway:

  • ist PHP installiert?
  • ist PHP auch im Apache aktiviert?

Wie ads schon sagte: Du hast ein Indianer-Problem. Er erkennt/weiß nicht, daß er, also der Indianer, das PHP-File erst einmal ‘verdauen’ muß.

Als Test kannst Du Dir auch eine phpinfo.php - Datei erstellen, die lediglich folgendes enthält:

<?php
phpinfo();
?>

Wenn Du dann diese Datei im Browser so siehst, läuft es noch nicht richtig. Korrekt wäre eine relativ umfangreiche Seite, die alle möglichen Einstellungen zum Indianer und zu PHP zeigt.

Andreas

Danke für die Hinweise ads & akretschmer, bin also im falschen Forum mit meiner Frage.
Der Test mit “phpinfo.php” leuchtet mir ein, aber in welchem (Indianer-?)Verzeichnis ist diese Datei anzulegen?

In irgend einem, welches vom Apache für auszuliefernde Dokumente benutzt wird. Und das mußt Du dann ‘anbrowsen’.


Andreas.

Jetzt funktioniert es. Leider weiß ich nicht, was ich richtig gemacht habe. Vielen Dank noch mal für die Tipps :slight_smile: . Der Rest ist Lernen :confused: .