Kann mich in phpPgAdmin nicht anmelden

Hallo zusammen,

ich grüße alle da ich neu im Forum bin.
Bitte seid nachsichtig, denn meine Frage ist eine wirkliche
Newbie-Frage, aber ich weiss echt nicht was die Logindaten sind.

Ich habs versucht mit user: postgres (also dem gleichnamigen unix-user)
und seinem Passwort. Klappt nicht.
Und ich muss zugeben, das ich zum ersten mal Postgres benutze.

Hat da jemand zumindest mal einen Hinweis, was ich falsch denke.
Was für ein Passwort wird dort verlangt?

Und wie finde ich heraus, was der Domainname (wie bspw. bei mysql
localhost) ist?

Herzlichen Dank,
Soezkan

“Klappt nicht” kommt als Fehlermeldung im Quelltext von PostgreSQL (und auch von PhpPgAdmin) nicht vor.

Weiterhin: welche Distribution ist das, wo der User ‘postgres’ ein Passwort hat?

My hint: lese die Fehlermeldung selbst, wenn Du sie uns schon nicht verraten willst. Wahrscheinlich steckt dort schon der Schlüssel zur Lösung des Problems.


Andreas

“Anmelden nicht erlaubt” steht da nachdem ich auf Anmelden geklickt habe.

Wie finde ich denn die Distribution heraus? Postgres war schon auf meinem
Server drauf. Gibts da einen UNIX-Befehl für?

1000 dank für freundliche Antworten,
Soezkan

Aso.

Erst einmal: wer sich von wo aus wie an PG anmelden darf, ist in der pg_hba.conf geregelt.

Dann: “Anmelden nicht erlaubt” ist gleichwertig nichtssagend wie “Geht nicht”. Vielleicht solltest Du Deine Gehversuche mit PhpPgAdmin erst einmal sein lassen und Dich via psql anmelden. Falls das nicht geht, bekommst Du wenigstens sinnvolle Fehlermeldungen. Ich vermute ja, daß PhpPgAdmin sich via TCP/IP an anmelden will und dafür keine passenden Einträge in der pg_hba.conf stehen. Außerdem ist es oft sinnvoll, sich mit createuser einen passenden User anzulegen.

Hast Du einen Shell-Account auf dem Server, oder kannst Du nur via diesem blöden Php-Dingens rumklicken?


Andreas

Ja ich habe shell Zugang und so habe ich auch eine erste DB erzeugt
und zwar für ein Customer Relationship Management (EGS). Einen
Benutzer hab ich auch angelegt mit useradd. Mit diesem Benutzer
wollte ich mich dann im PhpPGAdmin anmelden - Pustekuchen … klappt nich :frowning:
Gibts noch eine andere Möglichkeit einen postgres-User anzumelden
oder habe ich sowieso was falsch gemacht?

Danke,
Soezkan

useradd erzeugt einen Unix-User. Unix-User != PostgreSQL-User.

wollte ich mich dann im PhpPGAdmin anmelden - Pustekuchen … klappt nich > :frowning:
Gibts noch eine andere Möglichkeit einen postgres-User anzumelden
oder habe ich sowieso was falsch gemacht?

Danke,
Soezkan

Ja, Du hast createuser mit useradd verbuchselt.


Andreas

Hallo liebes Forum,

ich weiss nicht, ob das der Netiquette entspricht, aber da ich das gleiche Problem (Login mit PhpPgAdmin funzt nicht) habe, schreib ich meine Frage einfach hier mal rein.

Ich hab auf einem Debian Etch ein Postgresql und ein PhpPGAdmin installiert.

In der postresql.conf hab ich tcpipsocket auf true gesetzt, hab dann anschliessend an der shell mit psql unter dem user postgres einen user mit passwort angelegt (createuser -W user) und das klappte soweit auch.
Mit Postgresql-7.4 status sehe ich auch, das der Server online ist.

Aber wenn ich mich mit PhpPgAdmin einloggen will mit dem User den ich angelegt habe, krieg ich immer “Anmelden fehlgeschlagen”

Im Log von PGsql steht “Password Authentication for User bla failed”, das Password stimmt aber sicher überein …

Nu bin ich offiziell ratlos … jemand einen Tipp für mich, wie ich mich in das PhpPGAdmin einloggen kann?

Ich hab übrigens in der phppgadmin-conf die extra-login-security auf false gesetzt, und mal versucht mit User Postgres ohne Passwort mich einzuloggen, das tuts aber auch nich …


in der pg_hba.conf hab ich mal probiert eine weitere Zeile mit “host” einzutragen, und dann meine aktuelle IP mal eingetragen, all users, all db und dann als Auth-Methode md5 … klappt leider auch nicht.

Jemand ne Ahnung, welche Logfiles ich noch abklappern könnte um Anhaltspunkte zu bekommen?

Local kann ich übrigens zum User wechseln, den ich für die PGDB angelegt habe, und dann mit pgsql connecten, und dann mit \l mir die von mir vorher mit createdb angelegte DB ansehen … nur über das phpPgAdmin klappts irgendwie nich :frowning:

Warum so eine alte Version?

Nu bin ich offiziell ratlos … jemand einen Tipp für mich, wie ich mich in das PhpPGAdmin einloggen kann?

Entscheidend dafür ist die pg_hba.conf, und dort wiederum auch die Reihenfolge.

in der pg_hba.conf hab ich mal probiert eine weitere Zeile mit “host” einzutragen, und dann meine aktuelle IP mal eingetragen, all users, all db und dann als Auth-Methode md5 … klappt leider auch nicht.

'klappt leider auch nicht" ist keine Fehlermeldung.

Prüfe, ob Du Dich mit ‘psql -h localhost …’ anmelden kannst. Damit (-h) erzwingst Du, daß nicht via UNIX-Socket sondern via TCP/IP die Verbindung aufgebaut wird - dies macht vermutlich auch das PHP-Dingens so.

Andreas