keine Verbindung zu bestehender Datenbank

Alle Fragen, Probleme, ... zu phpPGAdmin gehören hier rein.
dasblauehandtuch
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Dez 2007, 17:55

Beitrag von dasblauehandtuch » Mi 19. Dez 2007, 16:05

gürteltier hat geschrieben:- mit psql -h localhost erscheint
psql: FATAL database "benutzer" existiert nicht :confused:

- mit psql -h 141.65.7.61 (=Server)
psql: could not connect to server: Connection refused. IS Server running on host "141.65.7.61" and accepting TCP/IP on Port 5432?


zu 1.)
gib mal ne Datenbank an

machma 'psql -h localhost DATENBANKNAME'

zu 2.)
siehe Andreas oder hosts.allow?

gürteltier hat geschrieben:...habe ich. display_errors = On

Nachdem ich nun in der pg_hba nochmal alles zurückgestzt und neu eingetragen (gleicher Inhalt) habe, komme ich nicht mehr an pgphpadmin

Folgende Fehlermeldungen treten auf...
[php]
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /etc/phppgadmin/config.inc.php:120) in /usr/share/phppgadmin/libraries/lib.inc.php on line 55

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /etc/phppgadmin/config.inc.php:120) in /usr/share/phppgadmin/libraries/lib.inc.php on line 55

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /etc/phppgadmin/config.inc.php:120) in /usr/share/phppgadmin/classes/Misc.php on line 315[/php]Haben diese Meldungen etwas damit zu tun?


Ja haben Sie, ohne ordendlich initialisierte session wird der phppgadmin nicht laufen.

Du bekommst den Fehler headers already sent by by (output started at /etc/phppgadmin/config.inc.php:120) in ...

Ich denke, du hast irgendwelche leerzeilen in die config.inc eingefügt. mach die raus.


Warum erscheinen die plötzlich?
Keine Ahnung, aber is gut dass sie da sind ;)
explain analyze is your friend

dasblauehandtuch
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Dez 2007, 17:55

Beitrag von dasblauehandtuch » Mi 19. Dez 2007, 16:15

gürteltier hat geschrieben:...habe ich. display_errors = On

Nachdem ich nun in der pg_hba nochmal alles zurückgestzt und neu eingetragen (gleicher Inhalt) habe, komme ich nicht mehr an pgphpadmin

Folgende Fehlermeldungen treten auf...


Nachtrag:
Due Fehler, die hier ausgespückt werden, haben ausschließlich mit apache und php und der Anwendung(phpgadmin) zu tun, können also unter KEINEN UMSTÄNDEN durch eine änderung in der pg_hba.conf erstmals auftreten,

Dies nur zur Erläuterung der Zusammenhänge ...
explain analyze is your friend

gürteltier
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2007, 14:27

Beitrag von gürteltier » Do 20. Dez 2007, 15:42

es funzt!!! :)
...soweit erstmal zu den guten Nachrichten.

Ich denke, du hast irgendwelche leerzeilen in die config.inc eingefügt. mach die raus.
Korrekt. Ein Leerzeichen am Ende der config.inc.php hat die Fehlermeldungen im Browser verursacht.

In der config.inc.php MUSS zudem 'localhost' unter Punkt 'Hostname or IP address for server' eingetragen sein. Das hatte ich zwischenzeitlich mal auf die Server-IP geändert. Mit der Server-IP bekomme ich keine Verbindung zum DB-Server.
DAS war möglicherweise der Fehler (habe ansonsten nichts weiter verändert), obwohl in dort in meiner Anfangskonfiguration 'localhost' eingetragen war. :confused:

machma 'psql -h localhost DATENBANKNAME'
...auch richtig. Nur mit -h -p bekomme ich keine Verbindung. Da muss ich schon den konkreten Datenbanknamen mit angeben.

Da es jetzt soweit zu funktionieren scheint, danke ich erstmal für die schnellen + hilfreichen Tipps und wünsche schöne Feiertage.

Christian

brOOper
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mai 2008, 14:20

Beitrag von brOOper » Di 27. Mai 2008, 14:37

hallo
ich habe das selbe problem:
psql: could not connect to server: Connection refused
Is the server running on host "localhost" and accepting
TCP/IP connections on port 5432?

wie richte ich das ein, dass der pgserver auf localhost:5432 lauscht?

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7613
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von akretschmer » Di 27. Mai 2008, 14:51

brOOper hat geschrieben:hallo
ich habe das selbe problem:
psql: could not connect to server: Connection refused
Is the server running on host "localhost" and accepting
TCP/IP connections on port 5432?

wie richte ich das ein, dass der pgserver auf localhost:5432 lauscht?


Steht listen_addresses = '*' in der postgresql.conf?

Andreas
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

brOOper
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mai 2008, 14:20

Beitrag von brOOper » Di 27. Mai 2008, 14:59

hat sich erledigt:
tcpip_socket = true
in der postgresql.conf

sorry für die störung

Antworten