Nicht vom UNIX-Socket connecten

Hallo,

ich habe derzeit phppgadmin v3.5.2 und postgreqsql 7.4.7 installiert (OS: Debian sarge).

Wenn man nun versucht, sich per phppgadmin einzuloggen (Standarduser admin//admin), kann man dies mit jedem beliebigen Passwort tun. So sollte es aber nicht sein, das Passwort ist schließlich “admin”.

pg_hba.conf:

local   all         postgres                                        ident sameuser
local   all         all                                             trust
host    all         all         127.0.0.1         255.255.255.255   trust
host    all         all         0.0.0.0           0.0.0.0           password

Wenn ich die zweite Zeile hinten von trust auf password ändere, funktioniert es. Dies ist aber der UNIX-Socket. Kann man phppgadmin irgendwie beibringen, dass es nicht von dort connectet, sondern auf die letzte Zeile matcht?

Hintergrund: Ich befürchte, dass wenn ich die zweite Zeile hinten auf “password” ändere, dass dann andere Dienste Probleme mit dem connecten bekommen.

Bin dankbar für jeden Hinweis :slight_smile:

Dem phppgadmin klar machen, daß es ein entfernter Host ist? Gib da einfach die IP-Adresse mit an, sollte dann gehen. ich selber nutze es nicht, von daher ist das lediglich eine Vermutung.


Andreas

Hallo,

danke für die Antwort.
Ja, genau das meine ich. Aber wo genau sollte ich das eintragen? in der pg_hba.conf habe ich das versucht, aber das macht ja eigentlich keinen sinn, weil es ja immernoch der Socket ist, der connected.

Um phppgadmin zu etwas zu zwingen, dann dort in dessen Konfig. Und wenn Du verhindern willst, daß ein Connect via TRUST funktioniert, dann halt TRUST abschalten. Du wirst es nicht schaffen, daß TRUST nur für phppgadmin nicht funktioniert.

Andreas

Hallo akretschmar,

Du hast vollkommen recht, ich hab eine Zeile in der phppgadmin-Konfiguration komplett überlesen, die mein Problem löst. Ich war wohl mehr als blind.
Lesen bildet :wink:

    // Hostname or IP address for server.  Use '' for UNIX domain socket.
    $conf['servers'][0]['host'] = '';