Behandlung von Umlauten

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine Lösung wie man Umlaute sauber abhandlen kann.
Habe im Netz keine sauber Lösung gefunden

Verschiedene Ansätze die ich im Netz gefunden habe:
https://www.postgresql.org/message-id/4135E7F5.4070002%40stroetgen.de


http://ssis-components.net/index.php/2012/08/s-ss-s-die-krux-mit-der-deutschen-sprache-oder-sis-ssis/

Hab ihr vielleicht eine andere Idee statt replace() wie am effizentesten Umlaute in PostgresSQL vearbeitet werden können?

Vielen Dank

Was willst Du denn exakt verarbeiten? PG kann UTF8 und den ganzen Kram eigentlich ganz gut …

Was genau meinst Du mit “abhandeln”? Speichern und wieder laden?

Du willst, dass z.B. ‘ae’ und ‘ä’ gleich behandelt werden oder wie ist deine Frage zu verstehen?

Vermutlich. Es gibt offenbar noch ein Posting in einer PG-Mailingliste von ihm, das geht in die Richtung.

Wenn es ein Kunde von uns wäre, könnte ich Peter Eisentraut bitten, sich das anzuschauen, er ist da sehr, sehr fitt drin in solchen Dingen, hat ja auch den ICU-Support entwickelt…