PostgresSQL läuft nicht mehr...

hallo,
ich habe vor ca. 1 Jahr auf einem Win 10 Rechner Postgres installiert, denke mal 9.6
Alles lief super bis heute. Laut Programme und Futures, wurde ein Windows update durchgeführt.
Port 5432 läuft nicht. Setzte gerade das System zurück.
Ist was bekannt wegen Windows Update und Postgres?

Wenn das System zurücksetzen nichts bringt, was checkt man als nächstes?

Wenn das System zurücksetzen nichts bringt, was checkt man als nächstes?

Die Verwendung eines richtigen Betriebsystems? SCNR :wink:

Ein paar Infos wären nützlich. Lässt sich der Dienst manuell starten? Was sagt die Ereignisanzeige? Firewall? Virenscanner? Sonstige Fehlermeldungen? Postgres-Log?
Kenne mich leider nicht so aus, Hab Windows nur zwangsweise in VMs.

Gruß Uwe

das typische Problem mit PostgreSQL unter Windows sind Virenscanner und Firewalls. Sind diese aus oder korrekt konfiguriert (sofern das geht) läuft PostgreSQL halbwegs, wenn auch spürbar langsamer als auf einem richtigen OS. Viele Tools aus der PG-Welt laufen nicht unter Windows, das sind z.B. repmgr, Barman und BDR.
Aber hey, wozu auch, …


Andreas

system zurückgesetzt, Postgres SQL läuft wieder.

Falls was wieder wäre, dass ich nicht ganz ohne dastehe. :slight_smile:
Wie startet man den PostgtesSQL Server manuel? Wo ist das Log? Mit einem Link wäre mich schon geholfen.

sc start postgresql-11
sc status postgresql-11
sc stop postgresql-11