PGAdmin wertet anscheinend selbst aus statt Server

Hallo
Ich bin gerade ziemlich verdutzt:

Im laufe der zeit hab ich eine etwas größere Basis-View (vw_base) angelegt, wenn ich die am 8.1 Rechner abfrage dauert das ca. 6 sekunden

Am Windows 10 Rechner über 30 Sekunden, und der Taskmanager zeigt mir 30 sekunden einen Datentransfer von 10-20 MBit an, danach eine CPU-Belastung von ca. 30% (also 1 Kern) ca. 6-8 sekunden.

Schaut für mich nun so aus, als würde PGAdmin alle Tabellen zuerst vom Server anfordern und anschließend lokal auswerten, kann das sein ??

Hintergrund:
Meine Firma steigt von Windows 8 auf Windows 10 um, der SQL-Server läuft aktuell noch auf einen Windows 8.1 Rechner.
PGAdmin III habe ich auf meinen Aktuellen 8.1 Rechner installier, sowie auf den neuen Windows 10 Rechner.

S.

[quote=schlaftablette post_id=38249 time=1543229638 user_id=16633]
Schaut für mich nun so aus, als würde PGAdmin alle Tabellen zuerst vom Server anfordern und anschließend lokal auswerten, kann das sein[/quote]Nein, das kann nicht sein.

Bist Du Dir sicher, dass Du von beiden Rechnern auf den gleichen Postgres Server bzw. Datenbank verbindest? Vielleicht lässt Du das einmal gegen eine Testumgebung mit wenig Daten laufen, und im anderen Fall gegen Produktion mit wesentlich mehr Daten.

pgAdmin ist nicht wirklich dafür bekannt gut mit sehr großen (“zigtausend von Datensätzen”) Resultaten umgehen zu können.

Nein, beides am Echt-Server, Ich verwende nur unterschidliche Bulids, aber beides PGAdmin III
Die View selbst habe ich nur am Echtserver drauf.

Windows 8.1: pgAdmin 1.18.1 (Okt. 2013): dauer: 6 sekunden
Windows 10: gpAdmin 1.22.2 (Nov.2016):dauer: >30 sekunden

S.

also einmal ist die DB lokal und einmal remote, und die Abfrage von Remote dauert länger?

Falls ja: was wundert Dich daran?

Der SQL-Server ist auf einen eigenen Rechner (Windows 8.1), beide sprechen den Server über das LAN an.

Ja, es wundert mich noch immer, da es so aussieht, als ob zuerst die Tabellen übers netzt geschcikt werden (30 sekunden mit 10-20 MBit) danach 10 sekunden die Abfrage erfolgt (Prozessorbelastung bei ca. 30% in dieser Zeit).

S.

Client schickt Anfrage an Server, Server führt aus, Server schickt Result übers Netz, Client zeigt an.

@akretschmer: eben nicht, Version 1.22.2 bekommt anscheinend alle Benötigten Tabellen übers Netzt und wertet dann selbst aus.


Habe jetzt die alte Version 1.18.1 (von 2013) installiert und Abfrage läuft in 5 sekunden, ohne Datentransfer und ohne Prozessorbelastung, somit werde ich bei dieser alten Version bleiben (evtl. probiere ich noch andere Versionen durch).
pgAdmin4 über Weboberfläche gefällt mir leider garnicht.

lg S.

Das klingt ganz danach als wäre 1.22 noch schlechter bei der Behandlung von großen Resultaten.


Übrigens: ich würde den Begriff “SQL-Server” - obwohl technisch korrekt - nicht in diesem Zusammenhang verwenden. In der Welt der relationalen Datenbanken wird mit dem Begriff praktisch immer das Produkt von Microsoft assoziiert. In einem anderen Kontext als einem Postgres spezifischen Forum würde das vermutlich zu Irritationen und Antworten wie “Mit pgAdmin kann man nicht auf einen SQL Server zugreifen” führen.

126 Spalten.

Okay. Bei solchen Zahlen vermute ich spontan ein schlechtes Tabellendesign / schlechte bzw. fehlende Normalisierung. Aber das ist nur ein Bauchgefühl jetzt…

Ich hatte das ja schon erwähnt, dass in diesem Forum kein Problem ist, ich würde aber sicherheitshalber trotzdem von einem “Postgres Server” sprechen :wink:

Ich selber verwendet pgAdmin überhaupt nicht, aber was ich so mitkriege dann sind 27.000 Zeilen für das Tool schon eher viel. Die Frage ist auch, was man mit so vielen Datensätzen auf dem Client eigentlich anfängt. Schaust Du Dir die alle einzeln an? :rolleyes:

Es gibt ja auch Alternativen zu pgAdmin: Community Guide to PostgreSQL GUI Tools - PostgreSQL wiki

nein, das ist eine View, die mir viele Daten aus vielen verschiedenen Tabellen (die aus verschiedenen Systemen kommen) zusammensucht, sodaß ich nicht dauernd die joins in den einzelnen auswertungen neu schreiben muß.
Die View (etwas über 500 zeilen) will ich hier nicht posten, da darin viele firmeninterne Tabellennamen vorkommen.

Die 27.000 zeilen sind dabei die 27.000 Kundennummern.

Laufzeit der view: 6 sekunden ohne weiteren Filter (mit Filter teilweise länger, aber das wäre ne eigene Geschichte) auf einem Standard-Client PC

S.

auch egal, der Client stellt das aber nur dar. Wenn PGAdmin Scheiße ist, dann nimmt man es halt nicht. Schau Dir mal OmniDB an.

OmniDB schnell mal installiert, verbunden mit PostgreServer, Abfragedauer: 42 sekunden --> nee (3 x durchlaufen lassen, je 40-45 Sekunden)
PGAdmin 1.18.1: 5,2 sekunden