mirror database

Grüß Euch!

Gibt’s mit dem pgAdmin (v.4) oder dem psql-cli-Client eine Möglichkeit, eine komplette Datenbank inkl. schemas und tables zu spiegeln und unter einem neuen Cluster/Datenbank-namen auf dem selben Server abzulegen?

LG, Christoph

p.s.: Ich verwende PostreSQL 9.6

Das hat weder etwas mit PgAdmin noch mit psql-cli zu tun, das sind beide nur Clients. Um einen kompletten Cluster zu spiegeln gibt es seit 9.0 Streaming Replication, um ‘nur’ eine einzelne DB oder gar nur einzelne Tabellen zu spiegeln logische Replikation. Dazu gibt es wiederum unterschiedliche Lösungen: trigger-basierte wie Slony, Londiste oder Bucardo oder logical Replication via pglogical als Extension seit 9.4, eingebaute logical replication in 10 oder sogar als Multi-Master via BDR - welches wohl heute (!) offiziell in Version 3 erscheinen wird.

tl;dr

such Dir was aus.