mit Koppix Datenbank auf Host öffenen.

Hallo,
wie kann ich mit Knoppix oder einen anderen Live-System auf eine existierende Datenbank auf dem Host-Rechner zugreifen?
Mein Versuch in der /etc/postgres/…/postgresql.conf des Live-Systems die Einträge
data_directory = ‘/var/lib/postgresql/9.6/main’
in
data_directory = ‘/mnt/var/lib/postgresql/9.5/main’ (weil host / auf /mnt gemountet)
und
hba_file = ‘/mnt/etc/postgresql/9.6/main/pg_hba.conf’
und
ident_file = ‘/mnt/etc/postgresql/9.6/main/pg_ident.conf’
zu ändern
hat nicht geklappt.

Was mache ich da falsch?

Gruß
Armin

Du kannst nicht mit einem PostgreSQL 9.5 und dessen Binaries auf einen PostgreSQL 9.6-Datenbank-Ordner zugreifen.

Was ist denn das Ziel dieser Übung?

Danke für den Hinweis, das ist vielleicht schon der Fehler gewesen.
Ich bleibe in Postgresql 9.5 beim Server und beim Datenbankverzeichnis.

Hintergrund der Übung ist:

  • ein abgestürzter Server, bootet nicht mehr komplett durch (Fehler auf der Festplatte ).
  • Letzte Datenbank Sicherung ist vom 29.09.2017
  • Ich benötige eine Datenbanksicherung vom 19.10.2017, weil der Server bis dahin lief und ich diese Sicherung in einem
    anderen Server einspielen möchte.
  • Leider gibt es hier noch keine Spiegelung und keinen Cluster.

Daraus resultiert eine 2.Frage.

Zum Weiterbetrieb des Büros habe ich gestern die alte DB-Sicherung vom 29.10.2017 eingespielt.
Wie kann man die beiden Datenbanken (alt vom 29.10. und Weiterverwendung ab dem 20.10.) und die noch auf dem Serverlaufwerk befindliche synchronisieren?

Das entspricht etwa der Quadratur des Kreises.

Wohin kann ich mein Consulting-Angebot für das Aufsetzen eines Clusters (Master, Standby, Barman) denn schicken? Leipzig ist für mich ja nicht weit …