Habt ihr Verbesserungsvorschläge für PostgreSQL?

Ich hätte da ein paar Sachen, die man an PostgreSQL verbessern könnte.

  1. Man könnte auf “Schemas” verzichten. Man kann ja mehrere Datenbanken anlegen, wozu dann noch mehrere Schemas? Ich gebe zu, diese Änderung wird aus Kompatiblitätsgründen nicht zu machen sein.

  2. Der Spaltentyp serial bzw. bigserial sollte ein interner Datentyp sein und nicht einfach in Integer mit nextval(sequence) verwandelt werden.

  3. Die Sequenzen sind etwas umständlich. Man muss für die Sequenz dem Benutzer extra Schreibrechte einräumen. Dies sollte automatisch geschehen, wenn der Benutzer INSERT Rechte für die Tabelle hat, die diese Sequenz verwendet.

1: nein, auf keinen Fall. Schemas sind unheimlich nützlich.
2: why?
3: Sequenzen sind halt extra Objekte. Du kannst eine Sequenz für mehrere Tabellen verwenden. Und es besteht kein Zwang, eine Sequenz zu verwenden, Du kannst auch direkt Werte eintragen.

  1. Auf gar keinen Fall.
  2. Ich finde die derzeitige Umsetzung einfach und übersichtlich. Und es ist transparent, wie es funktioniert.
    3.Schon mal Sequences in Oracle genutzt? Es ist dank Dingen wie Grant Assistent in PGAdmin durchaus einfach die Rechte gesammelt zu vergeben. Ansonsten kann man da auch drandenken. Auch hier: Es ist transparent. Es ist so auch möglich eine Sequence für mehrere Tabellen zu nutzen.

Wen man schon was verbessern möchte, dann eine einfachere Rechtevergabe bei Foreigntables und mehr Metadaten bei Materialized views, so dass man z.B. den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung sehen kann.

Cu Uwe