Materialzed View partitionieren?

Hallo,

wir haben den typischen Fall dass eine DB im Laufe der Zeit massiv angewachsen ist und trotz Einsatz von Materialized Views mittlerweile recht träge reagiert.

Ich habe mal einen Versuch gewagt und den Inhalt eines Materialized Views in eine extra Datenbank kopiert, hier aber als “echte” Tabelle die dann wiederum partitioniert wurde - und siehe da, bei gleicher Datenmenge laufen die Queries wieder richtug flott.

Nun meine Frage - ich habe nirgendwo im Netz Informationen gefunden ob ein Materialized View auch partitioniert werden kann?

ich denke mal, du versucht das Pferd von der falschen Seite zu besteigen. An Deiner Stelle würde ich erst einmal schauen, warum es ‘träge’ ist. Weitere Komplexität hier rein zu bringen ist sehr wahrscheinlich kontraproduktiv.

Hast du die Materialzed Views indiziert?