Probleme beim Backup über pg_dump

Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. der Erstellung eines Backups mit PostgreSQL, ich hoffe ich bin dafür im richtigen Unterforum.
Die Datenbank von der ich ein Backup erstellen will ist relativ groß. Das meiste davon stammt von einer einzigen Tabelle, welche blobs (Dokumente) gespeichert hat. Die Größe der Dokumente in dieser Tabelle reichen von meist 1-2MB bis in einigen Fällen auf mehrere 100MBs.

Wenn ich über die pgAdmin nun ein Backup erstellen möchte bekomme ich nach ungefähr 70gb eine Fehlermeldung:
pg_dump invalid memory alloc request size …

Ich habe schon einige andere Foreneinträge im Internet zu dieser Fehlermeldung gefunden, jedoch haben mir die Antworten bisher leider nicht weitergeholfen.
Speicherplatz habe ich jedenfalls mehr als Genug um dieses Backup zu erstellen. In manchen Beiträgen war auch die Rede von evtl. korrupten Datensätzen, hier habe ich auch folgende Seite gefunden: http://blog.dob.sk/2012/05/19/fixing-pg_dump-invalid-memory-alloc-request-size/
Das dort beschriebene Skript habe ich ausgeführt, aber anscheinend gibt es keine korrupten Datensätze in dieser Tabelle.

Ich habe mal die Daten mit dem copy-Befehl in PostgreSQL ohne Probleme auslesen und auch wieder einspielen können, siehe Eintrag aus diesem Forum: https://www.pg-forum.de/viewtopic.php?f=54&t=7308&start=10.
Vielleicht zur Info: Die Datenbank auf der Festplatte nimmt “nur” ca. 130gb ein. Die über den copy-Befehl abgespeicherten Dateien (.bin) haben über 300GB - was auch der Größe der DB vor der Migration in MSSQL entspricht.

Hat irgendjemand eine Ahnung oder Idee warum hier die normale Backup-Funktion über pg_dump nicht funktionieren könnte? Falls euch noch irgendwelche Informationen fehlen sagt mir bitte Bescheid.

Via Google findet man mehrere mögliche Ursachen. Welche Version ist am Start? 32 oder 64GB?

http://www.postgresql.org/message-id/daf917830805220647u6deb00ddx899b96c5de7faadd@mail.gmail.com
http://www.postgresql.org/message-id/64137.74707.qm@web39704.mail.mud.yahoo.com

Kannst Du RAM-Fehler ausschließen? Weil da fand ich auch was, daß evtl. der RAM im Ar… sein könnte.

Das liegt daran, das Postgres die Daten (verlustfrei) komprimiert, SQL Server aber nicht.

Was ich vergessen habe zu sagen, ich mache das Ganze bei mir lokal auf einem Windows-Rechner (64bit und 16GB RAM) und auch PostgreSQL in der 64-bit version. Hm… also RAM-Fehler kann ich jetzt natürlich nicht ausschließen, meint ihr dass es das wirklich sein kann? Arbeite mit dem Rechner viel also hätte das nicht schon früher zu irgendwelchen Problemen führen müssen?

Ok danke, schon mal gut zu wissen warum die DB um so viel kleiner ist :-D!

Das Windows-Dingens ist 32bit, oder?

Ansonsten kannst nur das machen, was wir (ich zumindest) auch machen: nach dem Fehler googeln …

Und ja: PG komprimiert on-the-fly, auch hier kannst googeln: nach toast und postgresql …