Kann man mit Postgre MSSQL ablösen ?

Hallo Freunde,

ich bin der Schreck, habe mit Ubuntu Server sehr viele Erfahrungen gesammelt und setze sehr viele Nagios Systeme mit Postgre ein, nur habe dort nicht die Aufgabenstellung wie jetzt.
Ich soll einen Plan entwickeln um die MSSQL abzulösen, und das am besten mit Postgre ?

Ich so zusagen noch neu im Postgre Materie

Kurz zu meinen Fragen kann man damit MSSQL von Mircosoft ablösen ?

Kann Postgre stored procedure ?

Reporting Server für Postgre ?

Replikation für Postgre ?

Backup Stragie für Postgre ?

Optimierung von Postgre ?

Wie importiere ich am besten die Datenbanken von MSSQL in Postgre ?

Welches System setze ich am besten darunter ein ? Ubuntu / RedHat / OpenSuse Enterprise ?

Kann Postgre Master - Slave Konzepte ?

Support für Postgre von exteren Firmen ?

Kennt wer Freelancer in diesem Bereich für Projekte Umstellungen auf Stundenbasis?

Ich bedanke mich für jeden Input im Voraus.

Ich möchte eigentlich damit erreichen das wir in unsere Firma von dem Mircosoft Lizenz Model weg kommen!

Kurz Ja oder Nein antworten reichen schon, wenn mir wer ausführlichen Input liefere bin ich auch Happy!

Sehr viele Fragen, aber ich hoffe ich bin hier Richtig und finde die Antworten nach denen ich suche!

Danke Community das es euch gibt!

Es heißt PostgreSQL oder Postgres.


Zu Deinen Fragen:

  • Kann Postgre stored procedure ?
    Ja. Diese kannst Du in versch. Programmiersprahcen schreiben, von pl/pgsql über pl/perl, pj/phyton, pl/v8 bis hin zu pl/lolcode

    \

  • Reporting Server für Postgre ?
    Wasndas?

    \

  • Replikation für Postgre ?
    Ja, es gibt Streaming Replication nativ und eine Reihe weiterer externer Projekte.

    \

  • Backup Stragie für Postgre ?
    Ja, man kann Backups erstellen. Was für eine Frage …

    \

  • Optimierung von Postgre ?
    PostgreSQL hat einen sehr smarten Optimizer, aber auch ein sehr detailliertes Explain. Mit hinreichend Wissen hast Du viele Möglichkeiten, Abfragen zu analysieren und bei Bedarf zu optimieren. Über das Them agibt es ganze Bücher.

    \

  • Wie importiere ich am besten die Datenbanken von MSSQL in Postgre ?
    per ASCII-Dump.

    \

  • Welches System setze ich am besten darunter ein ? Ubuntu / RedHat / OpenSuse Enterprise ?
    Als Server preferiere ich/wir hier in der Firma CentOS, aber prinzipiell nimm die Distro, die Du am besten kennst

    \

  • Kann Postgre Master - Slave Konzepte ?
    Ja. Slaves können Abfragen bearbeiten, Slaves können geographisch woanders stehen, sie können eine definiete Verzögerung zum Master haben, sie können synchron und/oder asynchron sein, …

    \

  • Support für Postgre von exteren Firmen ?
    Ja, gibt es weltweit. Viele.

  • Kennt wer Freelancer in diesem Bereich für Projekte Umstellungen auf Stundenbasis?
    Kenne ich auch.

Danke erstmals für deine Antwort.

Könntest du mir eine Backlösung für Postgres empfehlen ? Barman hab ich mal gefunden ?

Kannst du mir bitte den Kontakt zu deinem Freelancer herstellen ?

Vorallem benötige ich Hilfe mit dem stored procedure ?

Danke nochmals und freu mich von dir zu hörn.

Backup: http://www.postgresql.org/docs/9.4/interactive/backup.html

Freelancer: ich kenne Firmen, aber ich kenne Dein Budget nicht. Vielleicht sortierst Du Dich erst einmal selber, an sich benötigt man kein Geheimwissen zu PG. Aus welcher Region kommst Du?

Stored Procs: http://www.postgresql.org/docs/9.4/interactive/xplang.html

Meine Letzten Fragen zu Postgres bevor ich die Umstellung mache:

1.) Reporting Server für Postgres, Datenbankdaten in ein PDF ?

2.) Replizierung Master -Master , Master-Slave, oder Clustern ?

3.) Backup Lösungen, Boradmittel, Dritttool Erfahrungen ?

4.) Passwörter verschlüsseln, Passwörter nicht im Klartext in den Cofingfiles Erfahrungen mit Tools ?

5.) Umgang mit Stored Procedures ? Lösungsansatze ?

6.) Datenbanken sollten auf eigener Platte laufen lassen ?

Danke nochmals für eure Hilfe

Zu Deinen Fragen:

1: PG hat massig genormte Schnittstellen. Vermutlich wirst Du Dein Lieblingstool damit an PG anbinden können
2: Streaming Replication ist Master->Slave, Multi-Master ist mit BRD in Sicht
3: die Bordmittel dazu sind in epischer Breiter in der Doku erklärt, ich kopier die jetzt nicht hier rein
4: PG speichert PW’s verschlüsselt, wenn Du keine in Configfiles haben willst dann tue es nicht
5: in der Doku hinreichend beschrieben
6: du kannst Tablespaces definieren. Wenn Du Geld für viele Spindeln hast, kannst Du das auch nutzen. Tabellen, Indexe, Transaktion-Logs auf dedizierten Platten - alles kein Problem. Lies die Doku bzgl. Tablespaces.