Ausführung verschachtelter Skripte

Hallo,

wie kann ich in PostgreSQL für die Installation einer eigenen Datenbank verschachtelte Skripte derart ausführen, dass ich nur einen Aufruf benötige? Beispielsweise:

psql -f install.sql

Mit Oracles SQL*Plus kann ich folgendes machen:

sqlplus user@db @install.sql

wobei ich aus der install.sql weitere Dateien mittels
@@tabellen/person.sql
@@tabellen/adresse.sql
@@functions/get_person.sql
etc.

Gibt es hierfür einen ähnlichen Mechanismus bei PostgreSQL?
Oder zumindest einen halbwegs akzeptablen Umweg?

Beste Grüße
Aurelian

Via Shell alle Scripte vorher zusammenfassen?

Ich sehe das nicht wirklich als Aufgabe der DB.

Die Umwandlung mit Skripten in eine Datei ist vielleicht bei kleineren, einfach gestrickten DB-Applikationen, ansosten aber nicht. Meine bevorzugete Wahl ist es auch nicht, gibt zu viele Probleme damit. Aber wie auch immer, das ist ja Ansichtssache.

Es ist nicht unbedingt die Aufgabe der DB, wohl aber die des Standardclients wie SQL*Plus bei Oracle und psql bei PostgreSQL. psql kann es ja auch. Inzwischen hab ich auch herausgefunden wie es geht, hatte es nur vorher immer überlesen.

Es gibt dafür die Parameter \i bzw. \include und \ir bzw. \include_relative, die das von mir gewünschte Ergebnis leisten.