createdb ohne Passwortabfrage?

Im Rahmen einer Installation benötige ich eine Postgre-Datenbank. (Die Sicherheitsaspekte sind völlig irrelevant, da es sich um eine Demo handelt.)Die Installation im silent-Modus läuft durch, aber wie kann ich anschlißend ohne Interaktion des Benutzers eine Datenbank anlegen und füllen?

In der Doku sehe ich nicht, wie ich passwort übergeben kann:
http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/app-createdb.html

Ich brauche also so was in der Art:

createdb.exe -U myuser -W MYPASSWORT -e test_db

Wie kann man das lösen?

hi,

die passwortübergabe per parameter gibt es nicht. es gibt hier grundsätzlich mal zwei wege:

  1. in der pg_hba.conf für den lokalen rechner die authentifizierung auf “trust” setzen. dann wird gar kein passwort abgefragt.

  2. indem du die zugangsdaten in eine .pgpass datei schreibst. in der doku findest du die genaue erklärung: http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/libpq-pgpass.html

damit solltest du das lösen können.

cu tb.

Vielen Dank, Xandrian!

Option 1 wollte bei mir nicht funktionieren, Option 2 klappt.

Hallo,

nur zur Info,
es gibt noch ein 3. Möglichkeit: Environment Variables. Diese sind in der englischen Doku im Kapitel 28.11 beschrieben.



mfg

fristo