eine DB auf zwei Maschinen

Ich möchte an meiner DB teilweise zu Hause am stationären PC arbeiten und teilweise auswärts am Netbook.
Der Datenbestand an sich ist nicht sehr groß - ein Dump wäre daher also kein Problem.
Ein kontinuierlich erreichbarer Server für beide Maschinen existtiert nicht.

Was wäre die eleganteste Lösung, um so einen Workflow zu realisieren.

Ein simples Dump-file hin und her schieben?

Oder können sich zwei PostgreSQL-Server (auf derm PC und dem Netbook) untereinander synchronisieren? Zeitweise hängen die Maschinen ja im gleichen Netz.

Oder eine andere LÖsung, die ich noch nicht sehe?

Hosting. Bei uns :wink:

Kannst du das spezifizieren bitte.

Ja. Ich arbeite bei einem Hosting-Provider, bei uns im RZ stehen mehrere 10.ooo Server mit guter Internetanbindung. (mehrere Hundert GBit). Einer mehr fällt da nicht weiter auf, also kannst einen mieten und deine DB da betreiben und hast von überall, wo Du Internet hast, drauf Zugriff. Preislisten kann Dir unser Vertrieb schicken, ich bin ‘nur’ Techniker.