Automatische Rechtevergabe

Hallo Wissende,
ein externes System (für mich Blackbox) betreibt eine Datenbank.
Ich habe manuell für eine Tabelle neben dem Standardnutzer einem bestimmten Nutzer Rechte eingeräumt:

GRANT all ON TABLE MeineTabelle TO "MeinNutzer";

Nun ist es so, dass das externe System gelegentlich der Meinung ist, diese Tabelle neu anlegen zu müssen. Damit sind dann meinem Nutzer wieder alle Rechte entzogen.
Welchen Möglichkeiten seht ihr der evtl. neu entstandenen Tabelle automatisch die Rechte zu vergeben?

Btw:
Ich vermute, dass es für die Arbeitsweise des “Systems” ausreichend ist, wenn dies einmal am Tag kontoliiert wird.

Gruß Steffen

Das klingt schräg, aber egal. Welche Version? Ab 9.3 könnte ein EVENT TRIGGER Dein Freund sein, http://www.postgresql.org/docs/9.3/static/event-trigger-definition.html verrät mehr.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider bin ich im Moment noch mit 8.4. unterwegs.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass ich “ihm” sage 19:00Uhr führst du diesen SQL-Befehl aus. Ansonsten bliebe dann wohl nur ein externer Dienst!?

Das klingt schräg
Naja ich finde es schräg, dass das externe Programm für meine sensiblen Daten mit dem gleichem PG-Nutzer (mit vollen Rechten) in Intranet und im Internet unterwegs ist - aber das nur nebenbei :wink:

Gruß Steffen

]

EOL: July 2014
Dazu komme ich gleich noch mal :wink:

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass ich “ihm” sage 19:00Uhr führst du diesen SQL-Befehl aus. Ansonsten bliebe dann wohl nur ein externer Dienst!?

Cron. Oder was das OS halt bietet.

Naja ich finde es schräg, dass das externe Programm für meine sensiblen Daten mit dem gleichem PG-Nutzer (mit vollen Rechten) in Intranet und im Internet unterwegs ist - aber das nur nebenbei :wink:

Gruß Steffen

Sensible Daten mit einer Software, die EOL erreicht hat?

Hallo,
nun die 8.4. geht eher auf meine Kappe - ist halt alles komplex und ich bin froh das alles läuft. Aber Anfang/Mitte nächsten Jahres ist die DB dran.

Die DB läuft auf einem Windowsserver. Es bliebe also im Moment nur die Möglichkeit von einem Externen Programm den SQL-Befehl ausführen zu lassen?
Wenn ja, dann werde ich mich wohl mit dem PG-Update sputen.

Gruß Steffen

Wohin darf ich denn ein Angebot für einen Full-Managed hochverfügbaren PostgreSQL-Cluster mit 9.4 schicken? Den Cron bekommst dann inklusive von mir eingerichtet :wink:
Oder, besser, den TRIGGER :wink:

Hallo,
naja dahinter steckt ein komplettes Geoinformationssystem, weiß nicht ob du dir das antun willst.
… und glaub mir: mich als Vertragspartner möchtest du garantiert nicht haben :slight_smile: .

Gruß Steffen

Na umso wichtiger ist, daß es in guten Händen liegt, oder?

… und glaub mir: mich als Vertragspartner möchtest du garantiert nicht haben > :slight_smile: > .

Gruß Steffen

Na, das kaufmännische machen andere, das ist mir Rille :wink: