Kodierungsprobleme

Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Problem, wenn ich xml und json Daten in die Datenbank speichern möchte. Die Daten werden über eine Anwendung in die DB geschrieben und soweit läuft auch alles gut. Es kommen keine Fehlermeldungen und auch wenn ich einfache Testdaten verwende, läuft alles reibungslos. Die echten xml/json Daten werden jedoch von einer Anwendung generiert und das speichern der Daten führt zwar nicht zu einem Fehler, aber es scheint, als ob die Daten nicht in der db gespeichert werden. Zumindest zeigt pgAdmin III nur leere Spalten (xml und json). Alle anderen Werte werden jedoch befüllt. Ich habe auch versucht mir die Daten über die Console anzeigen zu lassen und die SELECT Abfrage führt zur folgenden Fehlermeldung

FEHLER: Zeichen mit Byte-Folge 0xd0 0x9f in Kodierung “UTF8” hat keine Entsprechung in Kodierung “WIN1252”

Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich die db falsch konfiguriert habe, die Daten falsch kodiert sind, oder ob meine Abfrage fehlerhaft ist oder oder oder.

Wäre super, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, dann sagt einfach Bescheid.

Danke schon einmal im voraus!

PGAdmin zeigt IIRC sehr lange Felder / Bytea - Felder nicht / manchmal nicht an. Keine Ahnung, nutze es nicht.

Die Fehlermeldung würde ich aber so interpretieren, daß UTF8 in der DB ist und das dumme Windows damit nicht zurecht kommt.

Wenn Du es genau wissen willst, ob/was drin ist: mach einen Dump und lies das dem Weihnachtsmann vor :wink:

Danke für den Tipp und entschuldige meine späte Antwort.

Dein Tipp hat mir weitergeholfen und in der Tat, wenn ich ein Dump ziehe, dann habe ich alle Daten. Wenn man weiß was der Fehler ist, dann versteht man auch die Fehlermeldung. Ich konnte vorher damit nicht viel anfangen.