Backup von PG > 6TB möglich?

Hallo,

ich suche nach einer sinnvollen Möglichkeit eine PG-DB größer 6 TB sinnvoll (und schnell) zu sichern. Möglichst mit PiT (wal-archiving).

Nun meine Frage: Ist bei einer solchen DB Größe ein täglicher Dump überhaupt noch sinnvol?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Backup und Restore solch großer PG-Datenbanken?

Schöne Grüße

Marcel

Bei 6TB wird es dann schon sportlich :wink:

Ich denke, ein täglicher Dump macht da keinen Sinn mehr, hier würde ich eher sagen, daß regelmäßig ein Basebackup gemacht wird und dann die WAL’s aufgehoben werden.

Wohin können wir ein konkretes Hosting-Angebot dafür schicken? :wink:

Wie groß wird so ein base-backup und wie lange würde dies laufen?

Das Backup wird so groß, wie die Daten halt sind. Man kann es komprimieren. Die Dauer hängt von den Platten und der Bandbreite ab, über die man das schaufelt. Das wäre aber auch relativ egal, weil es keinen Impact auf PostgreSQL selbst hat.

Man sollte nur ab und an ein Basebackup machen, weil im Recovery-Fall Du ja erst das Base-backup einspielst und dann die WAL’s hinterschiebst, was ja auch dauern kann. Hast Du also relativ konstante Daten, wo nicht allzu viel an WAL’s anfallen, kannst die Abstände zwischen das Basebackups länger machen.