pg_dump: ERROR: statement due to user request

Ich sichere alle Datenbanken täglich mit den Scripts von https://wiki.postgresql.org/wiki/Automated_Backup_on_Linux

In letzter Zeit bricht das Script jedoch fast jedes Mal beim Sichern ab.

Fri Oct 24 05:06:06 CEST 2014 pg_dump: Dumping the contents of table "neighbors" failed: PQgetResult() failed.
Fri Oct 24 05:06:06 CEST 2014 pg_dump: Error message from server: ERROR:  canceling statement due to user request
Fri Oct 24 05:06:06 CEST 2014 pg_dump: The command was: COPY public.neighbors (userid1, userid2, similarity, mutualbooks, lastchange, lastchange_quick, pearson) TO stdout;

Die Tabelle, bei welcher während des Backups abgebrochen wird variiert. Auch die Zeit nach welcher der Abbruch kommt variiert zwischen einer und mehreren Minuten.
Zwei Datenbanken die ich aus früheren Backups importiert hatte, auf die jedoch außer durch pg_dump nicht zugegriffen wird, werden stets korrekt gesichert.

Ich gehe demnach davon aus, dass eine Datenbankaktivität zu dem Abbruch führt. Wie finde ich heraus welche das ist? Bzw. was könnte überhaupt dazu führen, dass pg_dump nicht sichern kann?

(PostgreSQL 9.3.5)

Wilde Vermutung: OOM-Killer. Schau ins Syslog, ob da was steht.

Laufen da noch andere Anwendungen auf dem Server?

Im Syslog steht zu diesem Zeitpunkt kein Eintrag und auch sonst kann ich da nichts ungewöhliches entdecken. Zumal der Server 16GB Arbeitsspeicher hat und die Datenbank komprimiert 1,5 GB. Die Beiden Kopien werden wenig später immer ohne Probleme gesichert.

Auf dem Server läuft noch Apache und ElasticSearch.

Strange. Es gibt Konstellationen, wenn z.B. Streaming replication läuft und Du vom Slave sichern willst. Aber dann wäre die Fehlermeldung eine andere. Oder wenn es Fehler in der Tabelle gibt, aber auch dann wäre die Fehlermeldung anders.

Ich würde Dir vorschlagen, daß in einer der Mailinglisten, z.B. pgsql-general@postgresql.org , mal zu veröffentlichen.

Probier vorher aber nochmal ein VACUUM FULL zu machen, und schau, ob das fehlerfrei durchläuft.