alterantive zu pgpool?

Hi

Ich habe eine neue Stelle angetreten und bekomme als erstes Projekt das Aufsetzen eines ultrakritischen PostgreSQL Clusters mit Postgis. Mein Auftrag ist zwei PostgreSQL 9.3 Bleche als HA zu betreiben. Ich hatte es zuerst nur mit PGpool versucht war aber nach einigen Tests nicht mit der Zuverlässigkeit zufrieden. Es ist mein erstes Projekt in der Firma und das muss perfekt sein. Danach bin ich auf Streaming-Replication die PostgreSQL selber anbietet gewechselt. Man hatte mir im Forum repmgr empfohlen, ich habe es ausprobiert und das gefällt mir zusammen mit streming-replication sehr gut. In Top läuft jetzt noch pgpool für connection-pooling das die Last der Abfragen auch auf beide Server verteilt. Nun erscheint mir pgpool etwas zu oversized. Ich nutze nur einen Bruchteil der Features und pgpool braucht noch PHP und einen Webserver. Gibt es etwas das was mit loadbalancer und connection-pooling als Alternative bringt? Das wäre mehr keep it small keep it simple :slight_smile:

lg Darko

Also wir haben das Ganze mit Pacemaker/Hearbeat und einer virtuellen IP Adresse gelöst

Du darfst das gern bei uns hosten. Mit Pacemaker/Hearbeat ud so. Ist exakt das, was wir so unseren Kunden anbieten. Yeah!

Nein das geht leider so nicht. Trotzdem danke für die Oferte! Ich habe mittlerweile das mit dem Unternehmertum aufgegeben und stehe in Lohn und Brot von gutverdienenden Unternehmen. Mehr Freizeit, keine Aquise, niemanden hinter meinem Geld herlaufen, nicht mit ner Lungenentzündung Arbeiten müssen, und auch mal Urlaub haben. Nicht das ich euch die Millionen an Umsatz nicht gönne :wink: Aber man regelt alles möglichst Innhouse. Der Cloud blickt man freundlichst gemeint recht argwöhnich entgegen. Ich werde tunlichst nochmals vermeiden während der Probezeit irgendwas mit Cloud oder OpenStack auch nur auf dem Klo zu erwähnen.

Zum Thema: Pacemaker/Hearbeat

Wie mache ich da denn das Pooling? Und wie regle ich das mit zum Beispiel Inserts?

Das mach kein pooling, das ist nur für den Failover zuständig. Nachdem bei uns die Web-Anwendungen schon einen Connection Pooler haben, brauchen wir nicht noch einen. Aber wenn Du das Pooling brauchst, dann ist do pgPool genau das richtige. Warum willst Du dann was Anderes?

Und wie regle ich das mit zum Beispiel Inserts?

Versteh’ ich nicht.
Ich denke die Antwort: “Wir führen einen SQL Statement aus, welches mit INSERT anfängt”, ist nicht das was Du erwartest…

Mich nervt primär das ich für PGpool II kein CLI zur Verfügung habe sondern einen Webserver mit PHP brauche und das nur für diesen einen Zweck. Ich hatte gehofft es gäbe etwas eine Nummer kleiner und weniger komplex. Keep it small keep it simple.

Hmm, ich sehe in der Installationsanleitung unter http://www.pgpool.net/docs/latest/pgpool-en.html#install nichts wo man einen Webserver oder PHP installieren müsste. Verwechselst Du das mit pgPoolAdmin? Das ist aber nicht notwendig um pgPool zu betreiben oder zu konfigurieren.

Ich hatte gehofft es gäbe etwas eine Nummer kleiner und weniger komplex.

Eine andere populäre Alternative ist pgBouncer: PgBouncer - PostgreSQL wiki