Concat von tsvectoren

Hallo,

ich versuche gerade aus zwei tsvectoren, einen zu machen.
Laut der Dokumentation (http://www.postgresql.org/docs/9.1/static/textsearch-features.html#TEXTSEARCH-MANIPULATE-TSVECTOR) soll das mit || funktionieren.

Bei meinen SQLs erhalte ich immer wieder leere Vectoren. (Siehe Bild) Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Manuel


Mein SQL sieht in etwa so aus:
select id1,id2, tsvector1 ,tsvector2, (tsvector1 ||tsvector2) as concatOfBoth FROM…

Verstehe nun nicht, wieso ich manchmal einen leeren Vector erhalte, obwohl definitiv etwas drin stehen müsste? Die leeren Vectoren sind nicht null (is null = false).

Hier noch ein Nachtrag:
Auch bei den Queries erhalte ich unerwartete Ergebnisse:
Wenn ich den ersten Vector ("‘a’:2 ‘ksv’:1") mit der tsquery “DOKUMENT” abfrage, gibt er true zurück:
…WHERE fulltextsearch_memo @@ to_tsquery(‘dokument’)

Der leere Vector enthält also den Suchbegriff ‘Dokument’…

sehr wahrscheinlich ist einer der beiden NULL. Du kannst coalesce() nutzen, um das zu umgehen.

Hallo Andreas,

auf null hatte ich geprüft, daran lag es nicht.
Offenbar ist das nur ein Anzeigefehler im pgAdmin. Ich habe den Spalteninhalt nun über Strg+C kopiert und in einen Editor gepastet… und siehe da: Es steht was drin ^^

Gruß Manuel