Zugriff nicht möglich -> keine geography_columns Berechigung

Hallo zusammen,

ich versuche mittels einer Java Datei auf meine postGIS Datenbank zuzugreifen. Genauer gesagt wird eine Zip-File entpackt, die shape-Dateien erhält und diese shape-Datei soll dann in die postGIS DB geladen werden. Die verschiedenen Spalten wurden bereits korrekt mit den jeweiligen Daten in der DB angelegt, jedoch ist es nicht möglich die geometry Spalte zu füllen. Die Ausführung endet immer mit folgender Meldung:

Aug 18, 2014 2:39:09 PM org.geotools.data.postgis.PostGISDialect getGeometrySRID
WARNUNG: Failed to retrieve information about mydata.dano.the_geom from the geometry_columns table, checking geometry_columns instead
org.postgresql.util.PSQLException: FEHLER: keine Berechtigung für Relation geography_columns

Ich habe nun schon gelesen, dass es ein Problem der Rechte ist die man verändern muss. Irgendwie bin ich aber trotzdem daraus nicht schlau geworden.
Kann mir jemand evtl eine Erklärung for Dummies abgeben? Das wäre top!

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe!
Sencho

Was hat denn der User für Rechte auf geometry_columns?

Es hatte sich ein dummer Fehler eingeschlichen. Für geometry_columns war noch ein anderer User eingetragen und dieser hatte nicht die entsprechenden Rechte.
Funktioniert jetzt! Danke für die Antwort! :slight_smile:

Dann könnte ich ja eigentlich gleich zu einer weiteren Frage kommen:

Ich lade nun in einer OpenSoftware Metadaten Software (GeoNetwork) über meine angepasste Java File eine .shp in meine PostGIS Datenbank. Wäre es denn auch möglich diese nun wieder aus der PostGIS-DB bestenfalls als .shp wieder runterzuladen, nachdem sie z.b. über QGIS angepasst/erweitert wurde?

Ich möchte gerne so einen kleinen Workflow in meinem GeoNetwork haben.

  • Jemand lädt eine shp von GeoNEtwork aus in die PostGIS DB (Das habe ich nun fertig)
  • Dieser Jemand erweitert diese Datensätze nun immer weiter (beispielsweise laufende Klimazeitreihen oder Aktualisierung von neuen Straßen) über QGIS und gibt das Update auch über QGIS an an die Datenbank weiter. Nun möchte ich vom GeoNetwork aus nicht nur in die PostGIS DB uploaden, sondern auch die (aktualisierten) Daten herunterladen können. Je nach Datensatz soll dieser dann als .shp-Datei (z.b bei den aktualiserten Straße) oder Textdatei (bei laufenden Klima-Zeitreihen) heruntergeladen werden können.

Ist sowas möglich oder für einen Java und SQL Anfänger mit erst knapp einem halben Jahr Erfahrung zu weit gegriffen?

Freue mich über jeden Tipp :slight_smile:
Sencho

Sicherlich. Denk ich mal.


Falls Du einen Hoster für Dein Projekt suchst, helf ich gerne :wink:

Ja. Geht. Soll der Export in der Applikation erfolgen oder manuell? Du kannst auch in QGIS Daten in ein Shape exportieren. Kleiner Tip: Vorsicht bei der Arbeit mit QGIS, 3D-Geometrien gehen dabei auch mal kaputt.

Gruß Uwe