Datenbank unter wechselnden Systemusern betreiben

Hallo,

ist es möglich eine mit User_XY initiierte Datenbank nach Weitergabe als User_YZ (auf einem anderen Rechner) zu betreiben (Windows → Windows)?

Der Log ist für mich an dieser Stelle nicht eindeutig:

Die Dateien, die zu diesem Datenbanksystem gehören, werden dem Benutzer
„Benutzername“ gehören. Diesem Benutzer muss auch der Serverprozess gehören.

Kann es zu Problemen kommen? Wird es zu Problemen kommen? Muss ich nur rekursiv die Dateiberechtigungen ändern und habe wahrscheinlich keine Probleme?

Kurz zum Hintergrund: Ich möchte vergleichsweise große Datenmengen (>10 Mio Datensätze) speichern / Verarbeiten und Weitergeben. Dafür wollte ich in meinem Programm auf eine PG-DB zurückgreifen und die Datenbank bei Bedarf weitergeben.

Die Suche war leider nicht erfolgreich, da sich quasi alle Beiträge auf die Datenbankuser beziehen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Morgen,

naja wie bei jeden anständigen System (egal ob jetzt Windows und Linux) setzt das natürlich korrekte Berechtigungen vorraus. Wenn diese im Dateisystem entsprechend gesetzt sind (vermutlich auf den user postgres) dann klappt schon einmal der Zugriff des Datenbankservers. Was dann innerhalb deines Datenbankservers bzw. der Datenbank passiert ist wieder eine andere Geschichte… Auch hier müssen ja ggf. Rechte angepasst werden.

Kurz gesagt es ist mit einem entsprechenden Aufwand durchaus möglich. Die Dateiberechtigungen sind gleich gesetzt. Was dann jedoch in deiner DB noch folgt kannst nur du wissen…

cu tb

Danke für die Rückmeldung. Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Mittlerweile kam ich auch ein wenig zum Testen. Ich scheine die DB für meine Zwecke zweckentfremden zu können :slight_smile:

Grüße
Pseiko